Nach elf Jahren Bauzeit wurde das Hamburger Rathaus 1897 eingeweiht und steht somit
schon ganze 126 Jahre auf dem Rathausmarkt als eins der Markenzeichen Hamburgs. Und es
scheint noch voll intakt und wundervoll aufgeputzt zu sein, gebaut im Stil der norddeutschen
Neorenaissance laut Wikipedia. Doch von der Schönheit sind wir, die Klasse 9c, jetzt auch
Augenzeugen, denn wir haben das Prachtbauwerk am 1. März diesen Jahres besucht.
Allgemein kann man sagen, es hat nichts ein seiner besonderen Schönheit verloren, scheint
nicht in die Jahre gekommen zu sein, natürlich dank einer regelmäßigen Pflege einiger
Putzkräfte. Und es werden alle Räume auch noch benutzt, laut unserem Führungsleiter
Herrn Buschhüter.
Doch fangen wir von vorne an. Wenn man die große Eingangshalle betritt, begrüßt einen
eine große Ausstellung von besonderen Fotos aus Kriegsgebieten in der Ukraine aus dem
letzten Jahr. Zur Rechten befindet sich nun ein großer Treppenaufgang, der zum Senat
hinführt. Übrigens: Die Senatssitzungen sind im Gegensatz zu denen im Plenarsaal geheim.
Leider konnten wir die Ratsstube, also das Zimmer des Senats, nicht besichtigen.
Dafür haben wir als allererstes den Großen Festsaal besichtigt, in dem gerade begonnen
wurde, den Saal für das Matthiae-Mal vorzubereiten. Das Matthiae-Mal ist ein traditionelles
Festessen mit 400 Gästen, das laut der Website der Hamburgischen Bürgerschaft seit 1356
jedes Jahr um den 24. Februar herum stattfindet.
Der Saal war atemberaubend. 46 Meter lang und 15 Meter hoch. An den Wänden waren
riesige handgemalte Gemälde und darüber hingen klein die Wappen der Hansestädte.
Danach haben wir einige kleinere Räume besichtigt, zum Beispiel das Bürgermeister
Amtszimmer mit dem goldenen Buch, in das sich jede:r Bürgermeister:in einträgt.
Die folgenden Räume waren voll mit Gemälden und Statuen von wichtigen Persönlichkeiten.
Zurück in der Eingangshalle gibt es links zwei Treppenaufgänge von rechts und links die auf
einer Plattform zusammenführen. Dort geht es in Richtung Plenarsaal. Den haben wir später
auch noch besichtigt, vorher haben wir jedoch einen Film über die Hamburgische
Bürgerschaft gesehen und durften dem Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter aus der SPD
einige Fragen stellen. Um 13:30 ging es dann in den Plenarsaal, in dem wir einer Debatte
über das Thema 90 Jahre Machtergreifung durch Adolf Hitler: Warum wir aus der Geschichte
lernen und unsere demokratische Freiheit auch heute noch aktiv schützen müssen. Die
Diskussion, die folgte, war jedoch nicht wirklich über diese Thematik, sondern vielmehr eine
Auseinandersetzung zwischen der AfD, der CDU und der LINKE.
Nachdem eine abschließende Rede über das Ursprungsthema gehalten wurde, haben wir
um 15 Uhr das Hamburger Rathaus verlassen. Es war eine tolle Erfahrung das Rathaus zu
besichtigen und einer solchen erhitzten Debatte beizuwohnen!

Jule, 9c