Klasse 7

Die Klasse 7 ist der Start in die gymnasiale Mittelstufe. Dieser wird nicht nur im Wechsel des Klassen- und Fachlehrerteams deutlich. In der Regel werden darüber hinaus die Klassen aus organisatorischen und pädagogischen Gründen neu zusammengestellt. Dadurch ergibt sich für die Schüler und Schülerinnen die große Chance, ihre Freundschaftskreise zu erweitern. Die Schulgemeinschaft profitiert ebenfalls vom Zusammenwachsen der jeweiligen Jahrgänge – gerade in der Altersstufe, in der die Peergroups immer größere Bedeutung für die Entwicklung der Schüler bekommen.

Klasse 8

In der Mittelstufe bekommen die Schüler ab Klasse 8 im Wahlpflichtbereich zunehmend Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung. Sie können sich zwischen Kunst, Theater oder Musik, zwischen Religion oder Philosophie sowie für Spanisch oder Italienisch als 3. Fremdsprache entscheiden. Wer keine weitere Sprache lernen möchte, kann aus einem Angebot aus Informatik, Naturwissenschaftlichem Praktikum, Fotografie und Film etc. auswählen und entsprechende Kurse belegen. Alle Schülerinnen und Schüler können bei uns jederzeit am Orchester oder am Chor teilnehmen oder in einer Band spielen.

Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit an einer Bildungsreise teilzunehmen (Frankreich-Schüleraustausch, Großbritannien-Schüleraustausch, MINT-Reise, Römer/Geschichtsreise).

Besondere Unterstützung bekommen die Schüler und Schülerinnen bei uns in speziellen Projektwochen (z. B. zum Thema Cyber-Mobbing und Umgang mit sozialen Netzwerken oder zur Suchtprävention), im Begabtenförderprogramm, Lernförderprogrammen, und selbstverständlich jederzeit von unserem Beratungsteam