Im Fachbereich Physik unterrichten wir in drei modernen Fachräumen. Es steht eine große Sammlung an einfachen und komplizierten, alltäglichen und speziellen Experimentiergeräten zur Verfügung, die es ermöglichen, Demonstrationsversuche und Versuche in kleinen Schülergruppen durchzuführen sowie eigenen Forscherfragen in freien Experimenten nachzugehen. Bei der elektronischen Messwerterfassung kommen unsere multifunktionalen CASSY-Interfaces samt Notebooks zum Einsatz.

Wir betreiben Physik im Kontext von Alltagsphänomenen und bringen dabei unsere Erfahrungen aus der Mitarbeit im gleichnamigen, deutschlandweiten Piko-Projekt ein.

Im Anfangsunterricht der 7. Klasse planen die Schülerinnen und Schüler die Elektrifizierung eines kleinen Modellzimmers oder -hauses und gestalten dieses handwerklich aus. Ein weiteres Beispiel: Im großen Mausefallenauto-Wettbewerb der 9. Klasse soll die in einer Mausefalle gespeicherte Energie für eine möglichst weit zurückzulegende Strecke eines selbst gebauten Fahrzeugs verwendet werden. In der Sekundarstufe II wird beispielsweise mit Hilfe von Laserlicht die Maschenweite von Gardinen oder aus Gazestoffen hergestellten Fliegengittern vermessen.

Schülerinnen und Schüler nehmen aus dem Unterricht heraus auch an externen naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil und werden von uns bei darüber hinausgehenden Forscheraktivitäten unterstützt.

Etwas ganz Besonders am Gymnasium Oldenfelde ist das Schülerforscherlabor, in dem jahrgangsübergreifende Arbeitsgruppen an eigenen naturwissenschaftlichen Forschungsarbeiten experimentieren können, beispielsweise für die Teilnahme an Jugend Forscht– oder Natex– Wettbewerben. Derzeit wird das Labor von einigen Gruppen genutzt, die Wasser- und Luftfahrzeuge bauen und untersuchen.