Das Fach Sport wird in den Klassen 5 bis 10 im Klassenverband erteilt.
Aktuell haben die Klassen 5 und 8 jeweils drei Stunden Sportunterricht in der Woche. Die Klasse 7 erhält 4 Stunden Sport, und der Unterricht in den Klassen 6, 9 und 10 umfasst jeweils zwei Wochenstunden. In der Oberstufe werden Jahreskurse, in denen jeweils zwei Bewegungsfelder angeboten werden,  aus einem Angebot aus insgesamt sieben verschiedenen Bewegungsfeldern gewählt. Auch die Wahl von Sport als Abiturprüfungsfach mit Praxis- und Theoriekomponenten ist möglich.

Traditionsgemäß nehmen unsere Schüler erfolgreich an vielen Leichathletik-Wettbewerben, an Beachvolleyball-, Volleyball- , Handball- und Fußball-Wettkämpfen (z. B. Jugend trainiert für Olympia) teil. Weitere Erfolge haben wir bereits beim Tischtennis oder Judo errungen.

Alle zwei Jahre finden die Bundesjugendspiele statt. Tradition haben auch diverse Turniere wie zum Beispiel das Brennballturnier für die Klassenstufen 5 und 6, sowie unsere Fußball-, Volleyball- und „Ball-über-die-Schnur“-Turniere für alle Jahrgangsstufen.