Die Chemie ist, „wenn es raucht und stinkt“?

Das stimmt nur manchmal. Im Unterricht werden nicht nur Experimente gemacht und diese stinken durchaus selten.

Was macht man in Chemie denn so?

In Klasse 8 beschäftigen wir uns ersteinmal mit der Historie von Chemie. Dir ist der Begriff Alchemie bestimmt bekannt. Weißt du auch, woher das Wort Elixier kommt und warum das etwas mit Harry Potter zu tun hat? Weiter geht es mit deinen Vorstellungen von Atomen und natürlich auch mit den Vorstellungen anderer Chemiker wie Nils Bohr.
Was hält eigentlich unsere Welt zusammen bzw. warum fallen wir nicht auseinander, wenn wir doch aus einzelnen Atomen bestehen? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns Ende 8 und Anfang Klasse 9.

Dabei machen wir natürlich viele Versuche und kommen den Themen auch auf ganz kreative Weise näher. Zum Beispiel kannst du Spiele erstellen oder im Forscherlabor deinen eigenen chemischen Fragen auf den Grund gehen.

Mitte Klasse 9 geht es um Säuren und Basen – also um das, was im Küchenschrank so lauert. Wusstest du, dass z.B. Toilettenreiniger stark ätzend ist? Du lernst, was du machen kannst um diesen zu neutralisieren und natürlich vieles mehr.

In Klasse 10 widmen wir uns der organischen Chemie. Das ist der Bereich der Chemie, der sich um den Kohlenstoff (ein Element) dreht. Kohlenstoff kann ganz viele Bindungen eingehen und damit ganz große und viele verschiedene Moleküle mit anderen Elementen zusammen bilden. Hier ist dein räumliches Vorstellungsvermögen gefragt!

Wenn du für Chemie brennst, dann kannst du Chemie auch in der Oberstufe wählen. Wir bieten einen vierstündigen Grundkurs oder auch ein Profil mit Chemie an. Hier kommen noch solche Themen wie Kunststoffe, Kohlenhydrate oder Elektrochemie dazu.