Unser Beratungsteam setzt sich im Schuljahr 2023 – 24 zusammen aus unseren

Beratungslehrerinnen Frau Volkert und Frau Monsees sowie unserem

Sozialarbeitsteam mit Herrn Cornils und Frau Nickel.

Frau Volkert und Frau Monsees beraten und begleiten alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Oldenfelde, wenn Probleme oder Fragen auftreten, die die Schule betreffen.
Sie können helfen z. B. bei Schwierigkeiten in der Schule (Fehlzeiten, Leistungsprobleme, Zuspätkommen etc.), bei Problemen und Konflikten mit Mitschüler/innen, der Klasse oder Lehrer/innen, bei der Suche nach anderen Beratungsstellen, …
Hierbei gilt stets: Beratung ist freiwillig, vertraulich und neutral. Beratung leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Herr Cornils und Frau Nickel unterstützen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer/innen direkt im Unterricht und bei Elterngesprächen.

Kontakt:

Frau Volkerts Mailadresse lautet: olga.volkert[at]gym-old.eu

Frau Monsees erreichen Sie unter: kristina.monsees[at]gym-old.eu

Herrn Cornils kontaktieren Sie bitte unter: torben.cornils[at]gym-old.eu

Frau Nickels ist erreichbar unter: katharina.nickel[at]gym-old.eu

Sozialarbeit

Unser Sozialarbeitsteam mit Herr Cornils und Frau Nickel sind darüber hinaus in den Bereichen Inklusion und Sozialem Lernen (Klasse 5 + 6) tätig. Gemeinsam mit Herrn Dr. Riebandt sorgen sie für die Förderung und optimale Rahmengestaltung der Inklusionsschüler/innen.

Wissenswertes zur Beratung:

Die Gesprächsinhalte in der Beratung werden vertraulich behandelt. Gemeinsam mit den Schüler/innen werden schrittweise Wege und Lösungsmöglichkeiten für ihre Probleme entwickelt. Häufig sind mehrere Termine nötig, wenn es sich um komplexe Schwierigkeiten handelt. In einigen Fälle werden den Schüler/innen externe Beratungsstellen (z. B. das ReBBZ, die Familienberatungsstelle u. a.) angeraten.

Jede/r Schüler/in hat die Chance, in regelmäßigen Treffen eine kontinuierliche Begleitung im Schulalltag zu erfahren, wenn es gewünscht ist oder benötigt wird.

Das Beratungsteam ist Ansprechpartner in allen Dingen, die das Schulleben am Gymnasium Oldenfelde betreffen.

Mögliche Beratungsthemen sind:

Schullaufbahn
Erziehungsfragen
Verhaltensauffälligkeiten
Schulversagen
Drogen- und Suchtprävention
Klassenprobleme
Aufmerksamkeitsdefizite
Mobbing & Cybermobbing
sexuelle Orientierung

Die Berater/innen sind keine Therapeuten oder Zauberer, die für jedes Problem eine Lösung parat haben. Sie sehen sich als Partner/innen im Erziehungs- und Entwicklungsprozess. Vertraulichkeit und Unabhängigkeit bilden dabei eine wesentliche Grundlage ihrer Arbeit.