Am Gymnasium Oldenfelde steht der Mensch im Mittelpunkt. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist für uns selbstverständlich. Unser wichtigstes Anliegen ist es, Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Begabungen und ihr Verantwortungsbewusstsein zu fördern, um sie zu mündigen Bürgern wachsen zu lassen. Wir haben den Anspruch, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten können.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem gemeinsam gelernt und gelebt wird.

Ein von freundlicher Gelassenheit und Humor geprägter Umgang ist für uns genauso selbstverständlich wie Achtsamkeit und Sensibilität im Umgang miteinander – wir vermeiden gegenseitige Überforderungen. Sinnvolle, genussreiche und aktive Pausengestaltungen sind für uns wesentlicher Bestandteil des Schullebens. Auf gemeinsamen Reisen und Exkursionen, wie z.B. der Skireise, ermöglichen wir Erfahrungen, die über den schulischen und familiären Alltag hinausgehen.

Wir gewähren ein möglichst hohes Maß an Freiheit, erwarten zugleich, dass mit dieser Freiheit verantwortungsbewusst umgegangen wird.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft haben Gestaltungsmöglichkeiten und übernehmen damit für die Schule Verantwortung. Diese Gestaltungsräume werden immer mit Blick auch auf die anderen und die gesamte Schule genutzt. Das betrifft z. B. die engagierte Arbeit des Schülerrats, die Abstimmung der Lehrerinnen und Lehrer in den Fachjahrgangsteams und das Engagement der Eltern für unsere Schule. Im Unterricht, in den Studienzeiten sowie im Studienzentrum übernehmen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen. Ehrenamtliches Engagement in der Schule und im Stadtteil ist für uns darüber hinaus selbstverständlich.

Wir eröffnen Wege, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und entfalten können.

Profilierung ist bei uns vor allem in den Bereichen Naturwissenschaften, Musik und Sprachen möglich. Diese Angebote gibt es in allen Jahrgangsstufen, sie sollen aber nicht zu einer frühzeitigen Spezialisierung führen. Eine vertiefte Auseinandersetzung in möglichst verschiedenen Bereichen halten wir in allen Stufen für wünschenswert, z. B. im Orchester, dem Chor oder der Band, mit Italienisch und Spanisch als dritter Fremdsprache oder im Forscherlabor. Den Schülerinnen und Schülern vermitteln wir den Mut zur Weiterentwicklung.

Interesse, Leistungsbereitschaft und –fähigkeit setzen wir voraus – individuelle Lernhindernisse versuchen wir gemeinsam aus dem Weg zu räumen.

Wir sind für alle unsere Schülerinnen und Schüler verantwortlich, insbesondere für diejenigen, die über die Fähigkeiten und den Willen verfügen, das Abitur in acht Jahren zu erreichen. Dabei ist es uns ein Bedürfnis, Chancengerechtigkeit trotz heterogener sozialer Herkunft zu ermöglichen. Als Lehrerinnen und Lehrer behalten wir die individuelle Lernentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler im Blick und suchen gemeinsam mit den Eltern und dem Beratungsteam bei Bedarf geeignete Fördermöglichkeiten etwa in unseren DAZ- oder Mathe-Fit-Kursen. Wir bieten auch überfachliche Förderung im schulischen Rahmen frühzeitig an und geben Schülerinnen und Schülern mehrere Chancen.

In unserer Schule bieten wir professionelle Rahmenbedingungen für gelingendes Lernen.

Wir sorgen im Rahmen der vorhandenen Ressourcen für verlässliche organisatorische Strukturen. Das betrifft z. B. eine funktionierende und moderne technische Ausstattung sowie gut ausgestattete Unterrichtsräume, mit denen wir sorgsam umgehen. Außerdem bemühen wir uns gemeinsam um ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Vertraulichkeit und sachorientierter Kommunikation.