Spanisch ist bei weitem nicht nur eine wichtige „Reisesprache“ vieler Touristen. In 21 Staaten ist Spanisch Landessprache. Spricht man Spanisch, kann man sich mit über 450 Mio. Menschen verständigen. Die spanische Sprache erschließt einen facettenreichen Kulturraum.

Spanien und die Länder Lateinamerikas sind wichtige Geschäftspartner der europäischen Industrie, so dass Spanisch als eine der wichtigsten Welthandelssprachen in vielen Betrieben unbedingt benötigt wird. Daher eröffnet die Weltsprache Spanisch unseren Schülern berufliche Chancen u. a. in der Industrie, dem Handel, den Banken und Versicherungen sowie in den internationalen Organisationen (Spanisch ist eine der offiziellen Sprachen in den internationalen Gremien der EU, der UNO etc.).

Spanisch wird am Gymnasium Oldenfelde ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache angeboten. In Kooperation mit der Stadtteilschule Oldenfelde können wir unseren Oberstufenschülerinnen und –schülern einen DELE-Kurs anbieten, dessen Ziel es ist, den Schülerinnen und Schülern den Erwerb des Sprachzertifikates des Instituto Cervantes zu ermöglichen.

In der 10. Klasse können unsere Schüler darüber hinaus gemeinsam mit den Schülern des Italienisch-Kurses unserer Schule an einer Schüler-Kulturprojekt-Reise nach Italien oder Spanien teilnehmen. Gemeinsam mit italienischen und spanischen Schülerinnen und Schülern arbeiten sie an einem ausgewählten kulturellen Projekt.