Die Ausbildung am Computer ist für alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Oldenfelde verbindlich. In jedem Schuljahr von Klasse 5 bis 10 werden mindestens zwei bis drei Unterrichtsthemen aus verschiedenen Fächern am Computer unterrichtet.

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse erwerben den PC-Führerschein. Damit werden sie nicht nur in die Geheimnisse eines Computers eingeweiht, sondern lernen außerdem mit Programmen zur Textverarbeitung umzugehen. Schon nach drei Wochen sind sie in der Lage, Texte am PC zu schreiben, zu speichern und zu formatieren. Sobald sie erste Grundkenntnisse erlangt haben, kann in vielen Schulfächern der Computer als Hilfsmittel eingesetzt werden.

So werden zum Beispiel in der 7. Klasse lineare Funktionen mit einem Mathematikübungsprogramm erarbeitet. In Klasse 8 wird in Biologie mit Hilfe eines Simulationsprogramms ein See untersucht und in Deutsch und Bildender Kunst eine Klassenzeitung erstellt.

Im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe wird ein durchgängiger Informatikkurs von der 8. bis zur 10. Klasse angeboten. Dort werden z. B. Präsentationsprogramme wie FrontPage, Mediator, Bildbearbeitung oder der Bau und die Programmierung von Robotern behandelt.

In der Oberstufe finden Kurse für alle Jahrgänge statt. Die Themen dort sind u. a. Künstliche Intelligenz, Modellierung in 3d oder Robotik.