Unser Ganztag – der Nachmittag am Gymnasium Oldenfelde

Lachen, Hausaufgaben, Lernzeit, Spiele, Bewegung, Gestaltung, Freunde treffen, Gespräche … so könnte man in Stichpunkten den Nachmittag am Gymnasium Oldenfelde beschreiben.

Der Ganztag des Gymnasiums Oldenfelde bietet eine Nachmittagsbetreuung durch qualifizierte Betreuer/innen sowohl bei der Anfertigung der Hausaufgaben in der Lernzeit als auch bei den Spiel-, Bewegungs- und Kreativangeboten im anschließendem Betreuungsangebot.

Dieses Nachmittagsangebot richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7.

Den folgenden Film haben wir im Schuljahr 2021/22 gedreht, als unsere Schulinformationsveranstaltungen nicht stattfinden durften:

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.

Lernzeit (14:00 – 14:45 Uhr):

In der Lernzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Hausaufgaben zu machen. Sie haben immer die Möglichkeit den Lernzeitbetreuer/innen Fragen zum Lernstoff zu stellen und zu klären. Das Üben für Klassenarbeiten und Tests ist ebenfalls in der Lernzeit möglich. Die Lernzeit findet jeden Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr in klassenübergreifenden Gruppen statt.

Kursangebot (14:45 – 16:00 Uhr):

Nach der Lernzeit startet das Kursangebot. Es ist sehr bunt und vielfältig gestaltet: Basteln, Fußball, Theater, Dari, Experimentieren oder einfach nur im „offenen Angebot“ die Nachmittagszeit selbst gestalten…!

Die aktuellen Kursangebote entnehmen Sie bitte unserem Kursprogramm 2. HJ.

Organisation:

Der Ganztag am Gymnasium Oldenfelde ist montags – freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr für alle angemeldeten Schüler/innen geöffnet. Eltern können wählen, an welchen Wochentagen sie eine Betreuung wünschen. Es gibt zwei Zeiten, an denen die Kinder nach Hause gehen können:

• um 14:45 Uhr (nach der Lernzeit),

• um 16:00 Uhr (nach dem Kursangebot).

Die Anmeldung für das Ganztagsangebot erfolgt in zwei Schritten:

1. Sie stellen über das Antragsformular GT 1d einen Antrag auf Betreuung.
  2. In der Wahlwoche wählen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind online die gewünschten Lernzeiten/Kurse aus dem Kursangebot. Dafür erhalten Sie einen Zugangscode. Die Kurswahl ist für das folgende Halbjahr verbindlich.

Für eine Anmeldung während des bereits laufenden Halbjahrs wenden Sie sich bitte an Frau Stolle (antje.stolle@gym-old.eu).

Wir freuen uns auf Sie / Euch und auf ein spannendes, lehrreiches, lustiges und schönes Ganztagsjahr.

Antje Stolle (Ganztagskoordinatorin)

Zweites Hal2023-24 Kursinfo 2HJ