Unser Ganztag – der Nachmittag am Gymnasium Oldenfelde

Lachen, Hausaufgaben, Lernzeit, Spiele, Bewegung, Gestaltung, Freunde treffen, Gespräche … so könnte man in Stichpunkten den Nachmittag am Gymnasium Oldenfelde beschreiben.

Der Ganztag des Gymnasiums Oldenfelde bietet eine Nachmittagsbetreuung durch qualifizierte Betreuer/innen sowohl bei der Anfertigung der Hausaufgaben in der Lern- und Lese zeit als auch bei den Spiel-, Bewegungs- und Kreativangeboten im anschließendem Betreuungsangebot.

Dieses Nachmittagsangebot richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 unter 14 Jahren.

Lern- und Lesezeit (14:00 – 15:00 Uhr):

In der Lern- und Lesezeit haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Hausaufgaben zu machen. Sie haben immer die Möglichkeit den Betreuer/innen Fragen zum Lernstoff zu stellen und zu klären. Das Üben für Klassenarbeiten und Tests ist ebenfalls in der Lernzeit möglich. Falls einmal keine Hausaufgaben vorliegen, wird die Zeit zum Lesen und Üben genutzt.

Nachmittagsangebot (15:00 – 16:00 Uhr):

In der zweiten Hälfte der Nachmittagsbetreuung finden in den Gruppen jahreszeitlich orientierte kreative, spielerische und bewegte Angebote statt.

Organisation:

Der Ganztag am Gymnasium Oldenfelde ist montags – freitags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr für alle angemeldeten Schüler/innen geöffnet. Eltern können wählen, an welchen Wochentagen sie eine Betreuung wünschen. Es gibt zwei Zeiten, an denen die Kinder nach Hause gehen können:

• um 15:00 Uhr (nach der Lern- Lesezeit),

• um 16:00 Uhr (nach dem Nachmittagsangebot).

Parallel zu diesem Grundangebot werden im Laufe des Schuljahres zusätzliche Förder- und Forderkurse eingerichtet.

Die Anmeldung für das Ganztagsangebot erfolgt in zwei Schritten:

1. Sie stellen über das Antragsformular GT 1d schriftlich einen Antrag auf Betreuung. Falls Sie diesen bereits bei der Anmeldung zur Klasse 5 abgegeben haben, brauchen wir keinen neuen Antrag.
  2. Sie geben online die gewünschten Betreuungszeiten ein. Dafür erhalten Sie einen Zugangscode. Die Kurswahl gilt für das ganze Schuljahr.

Für eine Anmeldung oder Änderungen während des bereits laufenden Schuljahrs wenden Sie sich bitte an Frau Stolle (antje.stolle@gym-old.eu).

Wir freuen uns auf Sie / Euch und auf ein spannendes, lehrreiches, lustiges und schönes Ganztagsjahr.

Antje Stolle (Ganztagskoordinatorin)

Antragsformular GT 1d