Welche Stellung und Aufgabe hat der Mensch in dieser Welt? – Wie frei entscheidet der Mensch? – Warum ist das Klonen umstritten? – Gibt es einen Sinn im Leben? – Kann man Gott beweisen? – Was ist Wahrheit? – Was kommt nach dem Tod? – Wie begegne ich der Gewalt? – Was glaube ich, was glauben andere? – Wie begegne ich dem Fremden? – Wie stehen Glaube, Vernunft und Wissenschaft zueinander?

Religion ist Grundlage der Kultur, ihrer Gesetzgebung, ihrer Werte, die das Miteinander prägen; und diese Dinge weiß man nicht automatisch, sie wollen kennen gelernt, durchdrungen, ausgefüllt werden.

Religionen liefern in ihren spirituellen Ausdrucksformen Deutungen der Welt und einen Hintergrund, auf dem ich meinem Leben Orientierung geben und Sinn finden kann. Religion und Religionen zu kennen heißt, besser entscheiden zu können: Wonach richtet sich mein Handeln in einer immer komplexer werdenden Welt?

Der Religionsunterricht setzt einen Rahmen für Begegnungen mit Fragen und Gedanken rund um Gott, Mensch, Welt, Gemeinschaft und verschafft den Schülerinnen und Schülern das methodische Rüstzeug religiöse Texte zu verstehen. Dabei stellt der Unterricht altersangemessene Fragen und Diskussionen und lehrt zentrale religiöse Inhalte.