Am Gymnasium Oldenfelde kann man neben Englisch auch Französisch, Latein, Italienisch und Spanisch lernen. Zu all diesen Sprachen existieren Reisen bzw. Schüleraustausche, um die Möglichkeit eines sprachlichen und kulturellen Einblicks in das jeweilige Land zu erhalten.

Bei einem Schüleraustausch leben Schüler ein bis zwei Wochen in der Familie ihres Austauschpartners und besuchen gemeinsam mit ihr bzw. ihm deren Schule. Diesen „klassischen“ Schüler-Austausch können unsere Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe mit Partnerschulen in Frankreich (Gisor) und Großbritannien (Chester) erleben.

In der 10. Klasse können die Schüler an einer Schüler-Kulturprojekt-Reise nach Italien oder Spanien teilnehmen. Gemeinsam mit italienischen und spanischen Schülerinnen und Schülern arbeiten sie an einem ausgewählten kulturellen Projekt. Die Teilnahme an dieser Reise setzt voraus, dass die Schüler ab Klasse 8 entweder Italienisch oder Spanisch als 3. Fremd­sprache ge­wählt haben.

Unabhängig von den schulischen Austauschmöglichkeiten fördert die Behör­de Schüleraustauschprogramme: Die Hamburger Behörde für Schule und Berufs­bildung organisiert Aus­tausch­programme nach Frankreich, in die Westschweiz (2 Wochen), USA, Kanada und Australien. Die Schüler und Schülerinnen haben dort die Möglichkeit über einen längeren Zeit­raum, i.d.R. 3 Monate, in einer Gastfamilie zu sein. Der Aus­tauschpartner kommt dann eben­falls für 3 Monate nach Hamburg.

Selbstverständlich kann man sich als Schüler seinen Auslandsaufenthalt selbst, d.h. privat organisieren, oder ihn von einer der Austausch­organisatio­nen planen lassen. Auch dafür gibt es Fördergelder der Behörde.

Alle diesbezüglichen Informationen gibt es bei unserer Auslandsbeauftragten Frau Dr. Meißner.