Blick auf individuelle Begabungen und Bedürfnisse

Am Gymnasium Oldenfelde legen wir Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an mit ihren individuellen Begabungen und Bedürfnissen im Blick zu haben. Uns ist bewusst, dass sie einen großen Teil des Tages bei uns in der Schule verbringen. Da ist ein vertrauensvoller Umgang mit- und untereinander unerlässlich. Nur so können wirkliche Lernerfolge erzielt werden. „Gemeinsam und mit Freude KLASSE sein“ ist daher bei uns nicht nur in der Beobachtungsstufe Programm, es gilt für alle in der Schulgemeinschaft tätigen Menschen.

Gelungener Übergang auf das Gymnasium

Vor allem aber möchten wir unseren neuen Schülern und Schülerinnen einen gelungenen Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ermöglichen. Wir beginnen daher die 5. Klasse mit drei Start-Tagen sowie einer Kennenlern-Reise noch vor den Herbstferien. Betreut werden die Klassen stets von einem Klassenlehrerteam. Ein soziales Trainings-Programm, die wöchentliche Klassenstunde mit Klassenrat und der pädagogische Mittagstisch helfen, die neue Klassengemeinschaft zu stärken.

Fächer in der Beobachtungsstufe

Neben den aus der Grundschule schon bekannten Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Religion, Kunst, Musik  und Sport erhalten die Schülerinnen und Schüler auch Unterricht in „Natur und Technik“ sowie den Fächern Geographie (Klasse 5) und Geschichte (Klasse 6). In der 6. Klasse beginnt darüber hinaus das Erlernen der zweiten Fremdsprache. Zur Wahl stehen Französisch und Latein.

Begabungen entdecken

Zusätzlich zu diesen Pflichtfächern wählen die Schülerinnen und Schüler in der Beobachtungsstufe einen individuellen Schwerpunkt im Rahmen der Begabungsförderung:

Sprachenforscher:

Jahrgangsorchester:

Umwelt erforschen:

Lernförderung

Zu Beginn der Klasse 5 werden alle Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern Deutsch und Mathematik auf Ihre bereits erlangten Fähigkeiten getestet (u. a. KERMIT 5) . Bereits nach den Herbstferien starten bei Bedarf individuelle Sprachförderkurse am Vormittag parallel zu den Schwerpunktfächern. Sollten erhebliche Lerndefizite bei einzelnen Schülern feststellt werden, greift ab der 2. Hälfte der Klasse 5 unser Lernförderprogramm.

Nachmittagsbetreuung

Eltern, die eine garantierte, kostenfreie Betreuung ihrer Kinder bis 16 Uhr in unserer Schule wünschen, können diese schriftlich beantragen. Unsere Ganztagskoordinatorin Frau Stolle und unser Sozialarbeiterteam mit Frau Nickel und Herr Cornils gestalten mit dem Ganztagsteam den abwechslungsreichen Nachmittag für Ihre Kinder mit einer Mischung aus Spiel, Sport, Spaß. Eine verbindliche Lernzeit (u. a. Hausaufgaben) ist selbstverständlich inbegriffen.