Gibt es ein Demokratie-Gen?
Leider nicht. Im Gegenteil: Demokratie vererbt sich nicht von selbst. Sie muss von jeder Generation neu gelernt werden. Und weil das so ist, tun wir am Gymnasium Oldenfelde und insbesondere im Fach Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW) alles dafür, damit unsere Schülerinnen und Schüler der demokratischen Lebensform Deutschlands inne werden.
Demokratie als Lebensform
Alles, was jeder Bürger über über sein Land und die parlamentarische Demokratie weiß, hängt ganz entscheidend von den Grundlagen ab, die in der politischen Bildung gelegt werden. Freiheits- und Gerechtigkeitskonzepte, Solidaritätserfahrungen, Parteibildungen, Wahlen, Pluralismus, Konflikt und Konsens – das demokratische Wissen muss vermittelt werden wie das ABC und das Kleine Einmaleins. Das ist so wichtig, weil unsere Republik von der Beteiligung, der Teilhabe und von konstruktiver Kritik und Verbesserung lebt (Hans-Peter Bartels).
Themen und Fälle
Die Inhalte des Faches PGW werden in den vier großen Inhaltsfeldern Politik/Demokratisches System, Gesellschaft/Gesellschaftspolitik, Wirtschaft/Wirtschaftspolitik, Globale Probleme/Internationale Politik jeweils exemplarisch erschlossen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich regelmäßig mit Fällen aus diesen Inhaltsfeldern auseinander. Dabei machen sie sich zunächst sachkundig, analysieren anschließend einen jeweiligen Fall, bzw. das Problem, um schließlich – beispielsweise in einer Pro-Kontra-Debatte – eine Entscheidung herbeizuführen, indem sie für ihre Lösung Mehrheiten bilden.