Vorbereitung auf die Studienstufe

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 bereiten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Studienstufe unseres Gymnasiums vor. Langeweile kommt dabei nicht auf, denn neben den im Klassenverband unterrichteten Fächern gilt es klassenübergreifend neue Kombinationen der drei angebotenen, vielfältigen Wahlpflichtbereiche auszuprobieren und dabei individuelle Stärken zu entdecken oder erworbene Kompetenzen methodisch und fachlich weiter auszubilden.

Individualisiertes Lernen im gemeinsamen Unterricht

Dabei sind die Anwendung unterschiedlicher Lernmethoden und gemeinsames, digitales und analoges, Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen ebenso selbstverständlich wie das individualisierte Lernen, insbesondere in den eigenverantwortlich nutzbaren Studienzeiten, in der Schreib- und Leseförderung des Jg. 9 und in der Begabungsförderung StudiPlus mit dem zur Verfügung stehenden Forscherlabor und möglichen Wettbewerbsteilnahmen.

Projektwoche, Exkursionen, Interact Club, In- und Auslandsreisen

Höhepunkte des gemeinsamen Schullebens sind aus Sicht der 9. Klassen zum einen sicherlich unsere „Vielfalt“-Projektwoche samt Filmprojekt und Klassenexkursionen. Auch die geschichtlich geprägte Exkursion zur KZ-Gedenkstelle Neuengamme stellt ein wichtiges Moment für den Jahrgang 9 dar. Zum anderen wächst der gesamte Jahrgang durch die klassenübergreifende Skireise, die angebotene Musikreise und den Spanienaustausch der 3. Fremdsprachen nach Halbjahreswechsel noch weiter zusammen. Ab Jg. 9 können unsere Schülerinnen und Schüler zudem aktives Mitglied in einer der zahlreichen Gruppen des Interact-Club unseres Gymnasiums werden (z.B. Klima AG, Vielfalt AG, Society Club, Mathe-/Lesepaten, Schulsanitäter, Schülermentoren, …).

Berufsorientierung und soziales Engagement

Die 10. Klassen haben in ihrer Projektwoche zu Schuljahresbeginn die Möglichkeit, sich näher mit ihren individuellen Stärken und Zielen auseinanderzusetzen und somit auf ihre berufliche Zukunft zu blicken. Sei es mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen zur vielfältigen Arbeitsplatzsimulation, mit unseren internen und externen Berufsorientierungsprofis oder eines inspirierenden Vision Boards. Die Teilnahme am zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs rundet diese zukunftsorientierte Projektwoche aller Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ab.

Das Ende des Schuljahres steht für alle 9. und 10. Klassen ganz im Zeichen der Berufsorientierung: Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen jeweils ein zweiwöchiges Betriebs- bzw. Sozialpraktikum, das im Klassenverbund vor- und nachbereitet wird. Abgerundet wird diese Zeit durch einen Sozialen Tag und einen gemeinsamen Wandertag.

Ende der allgemeinbildenden Mittelstufe und Versetzung in die Oberstufe

Das erfolgreich absolvierte 10. Schuljahr schließt an Hamburgs Gymnasien nach den schriftlichen und mündlichen Überprüfungen 10 mit der „Versetzung in die gymnasiale Oberstufe“ ab. Neben der laufenden Mitarbeit und Klassenarbeiten finden zur Leistungsmessung zusätzliche schriftliche und mündliche Überprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathe und einer gewählten Fremdsprache statt.

Ist eine „Versetzung in die gymnasiale Oberstufe“ leistungsbedingt nicht möglich, so kann alternativ nach sechs zusätzlichen mündlichen und schriftlichen Prüfungsteilnahmen über das 2. Halbjahr Jg. 10 hinweg der sogenannte „Mittlere Schulabschluss“ (MSA) erworben werden. Dieser mündet nach der 10. Klasse i.d.R. in ein Ausbildungsverhältnis oder eine berufsvorbereitende Schulform. Aufgrund diesbezüglich zu beachtender Bewerbungsfristen beraten wir zum MSA bereits zum Schuljahresbeginn.

Übersicht zum Mittleren Schulabschluss