Die „Lehre vom Leben“, griechisch: bios – „das Leben“ & logos – „die Lehre“

Unser naturwissenschaftlicher Unterricht knüpft an Beobachtungen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in Natur, Technik und Umwelt an, verstärkt ihre Neugier und entwickelt schrittweise ein vernetztes Verständnis vom Menschen und seiner Umwelt. Die Biologie befasst sich im Unterschied zur Physik und Chemie mit den vielfältigen Erscheinungsformen des Lebens. Zentrum des Unterrichts sind biologische Phänomene, Objekte und Strukturen, die die Schönheit, die Einmaligkeit und die Besonderheit unserer Umwelt verdeutlichen. Im Vordergrund des schülerorientierten Unterrichts stehen die Freude am Beobachten (u. a. während Erkundungsgängen und Exkursionen), das Erarbeiten von Fragestellungen und Hypothesen und das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten, wie z. B. selbstständiges Experimentieren (u. a. an Stationen, in Projekten), unter Einbeziehung moderner Verfahren der Informationstechnologie (Präsentation der Ergebnisse).

Im Zentrum des schuleigenen Curriculums steht der Erwerb klar definierter Fähigkeiten (Kompetenzen), um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, Probleme selbstständig zu erkennen und so aufzubereiten, dass sie einer Lösung zugeführt werden können (Handlungsfähigkeit) und sich ein Orientierungswissen anzueignen (Entscheidungsfähigkeit), das ihnen hilft, Zusammenhänge zu verstehen, sich einen eigenen (begründeten) Standpunkt zu erarbeiten, sowie sachgerechte Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen.

Die Fachschaft Biologie hat die stoffliche Fülle des Faches Biologie zu Gunsten weniger und überschaubarer Inhalte, Strukturen und Methoden reduziert, um ausreichend Zeit für Realbegegnungen zu ermöglichen, Vertiefung durch exemplarisches Lernen zu sichern sowie aktuelle Forschungsergebnisse aufnehmen zu können. In der Beobachtungsstufe (Klasse 5 vier, Klasse 6 zwei Wochenstunden) dient das Lernfeld Natur- und Technik (NuT) als Brücke zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und dem Biologie-, Chemie- und Physikunterricht in den Klassenstufen 7 bis 10. In der Mittelstufe wird Biologie jeweils 2-stündig unterrichtet. In der Klassenstufe 9 und 10 wird das Fach Biologie im Wahlbereich angeboten. In der Oberstufe nimmt das Fach Biologie unter anderen in der Gestaltung der Profile eine wichtige Rolle ein.