Seit fast 20 Jahren wird an unserer Schule Italienisch gelernt. Dies war zunächst als zweite Fremdsprache neben Französisch und Latein ein Angebot, das nicht jedes Gymnasium der Stadt Hamburg hatte. Heute wird Italienisch an unserer Schule als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 unterrichtet. Dies bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, neben den Pflichtfremdsprachen Englisch und Französisch/Latein, auch eine weitere romanische Sprache als dritte Fremdsprache zu lernen.

Der Italienisch-Unterricht wird an unserer Schule sehr lebendig gestaltet. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler möglichst schnell dazu zu befähigen, sich in italienisch zu unterhalten und qualifiziert austauschen zu können. Diese Fähigkeit können sie in der 10. Klasse ganz praktisch anwenden, wenn sie an der Schüler-Kulturprojekt-Reise nach Italien oder Spanien teilnehmen. Gemeinsam mit italienischen und spanischen Schülerinnen und Schülern arbeiten sie in der zweiwöchigen Zeit an einem ausgewählten kulturellen Projekt.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus die Gelegenheit an den internationalen standardisierten Sprachprüfungen CILS (Certificato Italiano Lingua Straniera) teilzunehmen, die sich wie die Prüfungen in anderen Fremdsprachen nach dem europäischen Referenzrahmen richten. Einige unserer Schüler erreichen dabei die Stufe B2, die ein Studium an einer italienischen Universität ohne weitere Sprachprüfung erlaubt. Alle anderen erreichen A2 oder B1.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen außerdem regelmäßig sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.