Am Freitag, den 17.01.2020, fand eine Podiumsdiskussion zur Hamburger Bürgerschaftswahl in der Pausenhalle statt. Im ersten Block (3./4. Stunde) lauschten die 9. Klasse sowie das S1 den Politikern und im zweiten Block (5./6. Stunde) waren die 10. Klasse und das S4 dran. Ziel war es, die Schüler und Schülerinnen mit den großen Parteien Hamburgs vertraut zu machen und ihnen dabei zu helfen, sich ein Bild von den Kandidaten und den Parteien zu machen.

Eingeladen waren Politiker aller sechs in der Bürgerschaft vertretenen Parteien: Für die SPD Ole Thorben Buschhüter, für die CDU Eckard Graage, für die FDP Magnus Mayer, die Grünen mit Christa Möller-Metzger, die AfD mit Dietmar Wagner und Die Linke mit Johan Graßhoff.  Die Podiumsdiskussion wurde von Schülern moderiert, die den Politikern u.a. kritische Fragen zu Themen stellten, die uns alle betreffen. Zwei große Themen dabei waren einmal der Klimawandel und der öffentliche Nahverkehr. Dabei trafen viele verschiedene Meinungen aufeinander, was zu einem Schlagabtausch der Kandidaten führte.

Das Publikum hatte ebenfalls die Möglichkeit, sich mit Fragen an der Diskussion zu beteiligen. Diese Möglichkeit wurde vielfach genutzt und führte zu einer lebhaften und interessanten Debatte zwischen den Politikern.

Auch wenn einige Antworten und Ansichten der Kandidaten womöglich zu Stirnrunzeln und Verwunderung führten, war es eine gelungene Diskussion mit vielen neuen Erkenntnissen. Wir hoffen, dass diese Podiumsdiskussion den Schülern und Schülerinnen geholfen hat, eine individuelle Entscheidung bei der Hamburger Bürgerschaftswahl am 23.02.2020 zu fällen, denn: Jede Stimme zählt!

Markus Kraft für die Schulsprecher