Anlässlich des Tages der Offenen Tür am 18.1.2019 gab es am Gymnasium Oldenfelde wieder eine Kunstausstellung mit den Arbeiten des vergangenen Halbjahres im Konferenzraum. Gezeigt wurden malerische, zeichnerische und plastische Arbeiten von der Unterstufe bis zur Oberstufe: u.a. durch Paul Klee und Musik inspirierte Malerei, Alpträume in Schwarz-Weiß, bunte Insekten und ihr dazugehöriger Lebensraum, bedrohte Tierarten, traditionellere figürliche Plastiken und individuelle Projekte zum menschlichen Körper, außerdem Architekturmodelle für Besucherzentren in spektakulären Landschaftsräumen.

Die Ausstellung wurde im angrenzenden Flur fortgesetzt, wo Ergebnisse der Malereiwerkstatt auf den vom Schulverein gesponserten Staffeleien gezeigt wurden. Hier wurden auch Scherenschnitte der 6. Klasse nach Matisse gezeigt.

Schließlich war auch wieder ein Kunstraum geöffnet, der weitgehend dunkel gehalten war, so dass hier Arbeiten gezeigt werden konnten, deren Wirkung einer besonderen Beleuchtung bedarf: vorweihnachtliche Transparentpapierbilder und von innen beleuchtete Tongebäude, Silvesterbilder, Monsterbilder, eine lebendgroße Drahtskulptur mit einer pulsierenden Lichterkette als „Herz am rechten Fleck“, sowie liebevoll möblierte Kästchen, die noch  als Setting für kleine Trickfilme dienen sollen.