Die AchtklässlerInnen auf Frankreichaustausch haben sich mit ersten Eindrücken gemeldet:

Nachdem wir die Anreise trotz ‚grève générale‘ (glücklicherweise ging es ab Karlsruhe per ICE nach Paris) antreten konnten, hatten wir gestern in Versailles weniger Glück, da das Schloss und der Garten aufgrund eines weiteren Streiktages geschlossen waren. Am Montag hatten wir aber einen sehr schönen Tag in Paris. Unsere ‚promenade‘ führte uns an der Opéra und place Vendôme vorbei, zum Place de la Concorde, durch den Parc des Tuileries zur Pyramide du Louvre. Anschließend ging es zum Centre Pompidou, wo wir uns eine Ausstellung von Germaine Richier angeschaut haben. Nach einem ‚Quartier libre‘ ging es per Metro zu Montmartre, wo wir den wunderschönen Blick über Paris sowie den Blick auf Sacré Cœur genießen konnten. Heute wird Fußball gespielt und die SchülerInnen bekommen einen Eindruck vom französischen Schulleben und nehmen am Unterricht teil.