„What the f*ck is Crispr Cas?!” Das dachten sich viele Schülerinnen und Schüler, bevor sie an unserer Veranstaltung über die Genschere teilgenommen haben. Jetzt sind sie froh, bei uns gewesen zu sein und nun zuhause mit spannenden Geschichten über die Genschere angeben zu können.
Am 17.11.2022 fand bei uns im Gymnasium Oldenfelde der MINT-Tag statt. Unter anderem eine Präsentation bezüglich des Themas Crispr Cas. Das Bio-PGW und Geo-Chemie Profil, unter Anleitung von Frau Ewerlin, hat eine Präsentation mit zwei Wissenschaftler des Univeristätsklinikum Eppendorf (UKE) Namens Herrn Doktor Fehse und Herrn Doktor Ayuk auf die Beine gestellt. Dabei wurde den Zuschauern bei Kuchen und Popcorn von der sogenannten Genschere – namens Crispr Cas – erzählt. Denn Crispr Cas ermöglicht gezielte Änderungen im Genom.
Aber was bringt uns die Veränderungen am Genom?
Beispielsweise ist uns nur dank Crispr Cas möglich, etwas gegen die so gut wie unheilbare Krankheit HIV zu machen. Denn wir lassen einfach unsere eigentlich tief im Inneren verborgenen und geschützten Genen resistent gegen den HIV Erreger machen. Das geschieht, indem man durch Einschneiden ins Genom einen ganz bestimmten Abschnitt trifft, an den sich die Genschere bindet und man durch noch viele weitere Schritte einen Genabschnitt in das Genomen bringt, welches den Körper resistent gegen den HIV Erreger macht und den Körper somit gegen die Krankheit schützt.
Aber auch Veränderungen im Aussehen könnten durch Cripsr Cas gemacht werden. Hätten eure Eltern sich gewünscht, dass ihr große blaue Augen oder besonders lange Beine haben sollt, so hätten sie theoretisch mit dem Cripsr Cas Eingriff dies verwirklichen können. Jedoch ist das zur Zeit noch verboten.
Nach einer tiefgründigen Präsentation mit viel Input, wurde dann die Station der Gentherapie im UKE gezeigt. Mit dabei ein lebensfroher Patient.
Die glückliche Art des Patienten und die des Arztes hat der Veranstaltung ein tolles Ende gegeben.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Leuten, die so stark mitgeholfen haben! Ohne jeden einzelnen hätten wir die Veranstaltung nie so gut hinbekommen.
Euer Team Cripsr Cas