Im StudiPlus Kurs 8 haben wir, Julina Berenike und Maxima, überlegt, wie und wofür wir Geld sammeln könnten, um etwas Gutes zu tun. Die eigentliche Idee war, Kindern in Deutschland und Not zu helfen. Wir wollten zunächst Waffeln oder Kuchen verkaufen, allerdings konnten wir das hygienebedingt nicht machen. Dann überlegten wir weiter und uns fiel ein, eine Tombola zu veranstalten. Als dann die Neuigkeiten mit dem Ukraine Krieg kamen, haben wir uns geeinigt, die Gelder dafür einzusetzen (Aktion Deutschland hilft). Anschließend dachten wir darüber nach, was bei der Tombola verlost werden soll und uns kam die Idee, dass wir Schüler*innen dazu auffordern, zu Hause nach allen möglichen Dingen zu suchen und mitzubringen, um die Tombola zusätzlich nachhaltig zu gestalten. Mit der Unterstützung von Frau Kindervater, Frau Langer und dem Interact-Club wurde dies möglich und nach dem Besprechen aller Einzelheiten druckten wir Plakate aus, der Interact- Club (Frau langer) schrieb eine E-Mail mit genauen Informationen und wir selbst machten in einigen Klassen Werbung. Am Montag nach den Maiferien begann dann die Tombola mit viel von den Schülerinnen gespendeten Dingen und Süßigkeiten-Tüten als Gewinn. Und das war ein voller Erfolg. Viele Schüler*innen haben begeistert Lose gekauft, und zwar so viele, dass wir aufs Neue Süßigkeiten-Tüten machen mussten. Am Mittwoch gingen uns dann auch die Sachpreise aus und da mussten wir schnell eine Lösung finden. Frau Kindervater hat also nochmal eine E-Mail geschrieben und die Schüler*innen gebeten, bis Freitag nochmal nach Spenden zu gucken. Auch da kamen erneut viele Preise an und wir hatten noch andere Süßigkeiten besorgt. In der ersten Pause am Freitag lief es auch nochmal super, in der zweiten hat es deutlich nachgelassen. Dennoch sind wir alle Preise losgeworden. An allen drei Tagen sind wir insgesamt auf 737 Euro gekommen. Wir sind auf die Schüler*innen, und auf uns, mächtig stolz, denn ohne die Mithilfe der Schüler*innen wäre das nicht möglich gewesen, daher danken wir jedem, der Preise gespendet hat oder Lose gekauft hat. Auch den Schüler*innen unseres Kurses und unserer Klasse danken wir für die tolle Unterstützung bei der Tombola selbst.