Wir freuen uns wieder mit dem Label „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet zu werden

2018 haben wir dieses Siegel zum ersten Mal bekommen. Nun haben wir erneut alle Kriterien erfüllt und sind wieder als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert worden. Doch was bedeutet MINT? Es handelt sich hier um den Fächerverbund Mathematik, Informatik, Naturwissenschaftlichen und Technik. Hier haben wir ganz viele Angebote an unserer Schule wie beispielsweise den Naturforscherschwerpunkt „Umwelt“ in Klasse 5 und 6, die Wahlpflichtkurse „Du und Deine Welt“ mit Themen über Biosiegel, Bioprodukte und Forensik in Klasse 8 und 9, sowie die vielen verschiedenen MINT-Profile in der Oberstufe. Natürlich zählt auch unsere Technik AG und das Schülerforscherlabor dazu, die jahrgangsübergreifend für alle Schülerinnen und Schüler offen sind. Wir haben also schulische Angebote weit über das normale Maß hinaus. So können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur geprägt, sondern auch befähigt werden, den Herausforderungen unserer und der folgenden Generationen erfolgreich zu begegnen.

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Hamburg 2021 – MINT Zukunft schaffen!

S. Ewerlin