Nachdem im April 23 Schüler der 8. Klassen für eine Woche an unserer Partnerschule – dem Collège Victor Hugo in Gisors – waren, besuchten uns die Franzosen vom 22.05. bis zum 30.05.2018. Neben Unterrichtsbesuchen und anderen Aktivitäten an der Schule standen auch Ausflüge auf dem Programm, von denen die Schüler berichten:

Mittwoch, 23.05.2018

Elphi-Selfies und Schüler des S2-Profils Frappé

Am Mittwoch hatten die Franzosen die Ehre, die Stadt durch eine Rallye, die von dem S2-Profil Frappé organisiert worden ist, besser kennen zu lernen. Der Morgen begann für die Franzosen mit einem Willkommensfrühstück, bei dem Herr Sievers die Franzosen begrüßte. Anschließend haben die Franzosen eine Schulführung von ihren Austauschpartnern bekommen. Hierzu wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und durften um die Schule laufen und die Schule erkunden. Kurze Zeit später sind die Franzosen mit der Bahn in die Stadt gefahren und die Deutschen hatten bis 11:30 Uhr Unterricht. In der Stadt angekommen haben die Franzosen den Michel und das Rathaus besichtigt. Gegen 13:00 Uhr waren die Franzosen fertig und haben sich mit den Deutschen vor dem Michel getroffen. Nun ging es mit einer Stadt-Rallye weiter, die Schüler haben hierzu einen Fragebogen und einen Bahnfahrplan bekommen, mit dem sie sich orientieren sollten. Der erste Halt war die Elphi, dort sollten die Schüler ein Selfie machen und die erste Frage beantworten. Am Nachmittag trafen sich alle wieder vor dem Rathaus und der erste ereignisreiche Tag ging zu Ende.

Ilayda Sezer (8b)

Donnerstag, 24.05.2018

Am Donnerstag fuhren die Franzosen nach Berlin, um sich die Hauptstadt, die Kuppel des Bundestags und das Pergamonmuseum anzusehen.

Freitag, 25.05.2018

Am Freitag besuchten die Franzosen verschiedene Unterrichtsstunden in den Jahrgängen 5 bis 10 und erhielten so einen Einblick in den deutschen Schulalltag, der sich teilweise sehr vom französischen Schulalltag unterscheidet. Bevor die Schüler sich ins Wochenende verabschiedeten, aßen alle Austauschschüler zusammen in der Mensa zu Mittag.

Wochenende in den Familien: Sonntag, 27.05.2018

Am Wochenende machten die Gastfamilien mit den französischen Austauschpartnern verschiedene Aktivitäten und Ausflüge. Viele Schüler trafen sich zudem am Sonntag im Stadtpark, wo sie gemeinsam spielten, schwammen und lachten. Anni hatte das folgende Programm für ihren Austauschpartner vorgesehen:

Am Vormittag waren meine Eltern, mein Austauschpartner und ich in der City bei den Landungsbrücken. Dort haben wir uns mit Livia, ihrem Austauschpartner und ihren Eltern getroffen. Zusammen haben wir dann eine Bootstour durch die Speicherstadt, den Hafen und am Elbstrand gemacht. Es war sehr warm und schönes Wetter. Anschließend haben wir im Hard Rock Café Burger gegessen. Zu Fuß gingen wir dann in die Speicherstadt zu einem Café. Danach waren wir alle im Miniaturwunderland, wo es den Franzosen besonders gefallen hat. Hier konnten wir uns sehr gut unterhalten. Insgesamt war es ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag!

Anni Drust (8b)

Montag, 28.05.2018

Der gemeinsame Ausflug nach Travemünde

Am Montag waren die Franzosen mit uns Deutschen in Lübeck und anschließend am Strand in Travemünde. In Lübeck wurden wir Deutschen von den Franzosen getrennt, aber wie auch wir haben sie einen Rundgang gemacht und konnten viel über die Stadt und die Geschichte lernen. Danach fuhren wir gemeinsam nach Travemünde, wo wir am Strand viel Spaß hatten. Wir haben uns gegenseitig nass gemacht, mit dem Ball gespielt oder uns einfach in Ruhe in die Strandkörbe gelegt.

Dies war auf jeden Fall ein aufregender Tag für uns alle!

Livia Quiring (8b)

Die Franzosen nach ihrem Einkauf im Rahmen des Workshops „Deutsches Essen“

Dienstag, 29.05.2018

Der marché franco-allemand bildete den Abschluss des diesjährigen Austauschs

Am Dienstagmorgen bereiteten die Franzosen zunächst das Abschiedsfest vor, das am Abend stattfinden sollte. Im Anschluss hatten die Schüler des S2-Profils Frappé Workshops für unsere französischen Gäste vorbereitet. Die Jugendlichen sangen und tanzten zu deutscher Popmusik, kauften typisch deutsche Produkte im Supermarkt ein – natürlich führten sie die Einkaufsgespräche auf Deutsch – und erstellten Videos und Plakate zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von beiden Ländern.

Abends fand dann das Abschiedsfest in Form eines marché fanco-allemand satt, bei dem die Franzosen ihre Region, die Normandie, vorstellten und Spezialitäten zum Probieren anboten. Außerdem brachten die deutschen Schüler französisches und deutsches Essen mit, bereiteten Crêpes und Waffeln zu und stellten die Aktivitäten während des Austauschs in Deutschland und Frankreich vor.

Den Bericht der Franzosen über unseren Austausch findet man hier: