Vor den Pfingstferien haben die Schüler und Schülerinnen der 6a ihre Vogelhäuser fertiggestellt, an denen sie zwischen der Vogelfuttersaison und der Nestbauphase mit viel Einsatz und Einfallsreichtum gearbeitet hatten. Entstanden sind vor allem Einfamilienhäuser mit allem Komfort  – vom Schaumbad über die Privatbibliothek bis zur Dachterrasse mit Pool, Sprungturm und Sternenblick, aber auch ein Vogelhotel sowie die Reha „Wolkenschloss“ für invalide Vögel sind dabei.

Die Vogelbewohner selbst gehören zu ganz unterschiedlichen Arten: vom Pfaubi (einer Mischung aus Pfau und Kolibri) über den scheuen Mendesvogel aus der Karibik, den kleinen Mondscheinvogel, das Buntkehlen bis zum seltenen Regenbogenvogel können interessierte Vogelkundler hier vielfältige neue Entdeckungen machen. Die meisten der Vögel verfügen über einen ausgeprägten Familiensinn und haben ihr Heim nicht nur mit schönen Möbeln und Tapeten, sondern auch mit einer Ahnengalerie an den Wänden geschmückt. Z.T. sind hier auch die Vogelbabys abgebildet, die noch ruhig als Eier in ihren Bettchen liegen. Angesichts des Nachwuchses wurden einige der Vogelbehausungen schon aufgestockt und bis in den Spitzboden hin ausgebaut, um Platz für die ganze Familie zu schaffen.

Damit zumindest einige der Häuser auch in 3-D gezeigt werden können, ist noch eine kleine Blitzausstellung vor den Sommerferien geplant.