Die Ausfahrt der Klassen- und Stufensprecher kurz vor den Herbstferien war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Diese von den Schulsprechern organisierte und geplante Reise dient dazu, Projekte für das kommende Schuljahr anzuschieben und Fortbildungen für die Klassensprecher zu Themen wie Projektmanagement und Schulrecht anzubieten. Besondere Freude macht es, dass große und kleine Schüler hier auf eine besondere Weise zusammenwachsen. Es ist schön und keineswegs selbstverständlich, dass wir so viele Schüler haben, die bereit sind, Verantwortung für unsere Schule zu übernehmen. Ein großes Dankeschön an das Schulsprecherteam, Frau Ewerlin sowie Herrn Dr. Witt!

Hier finden Sie den Bericht unseres Schulsprecherteams:

Eine produktive und bereichernde Reise geht heute zu Ende – Die KSA 2017.

Am 12.10. trafen sich Klassen-, Stufen- und Schulsprecher des Gymnasium Oldenfelde mit unseren Verbindungslehrern Frau Ewerlin und Herrn Witt, um zusammen zielführend für die Verbesserung unserer Schule zu arbeiten. Besonders für unsere Neuankömmlinge war es ein spannendes Ereignis und unsere etablierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe kümmerten sich vorbildlich um die Unerfahrenen.

Nach einer kurzen Begrüßung des Schulsprecherteams begann für die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen das SSM-Seminar, bei dem sie lernten, was ihre Aufgaben und Pflichten als Klassensprecher sind. Derweil wurden die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe durch vom Schulsprecherteam organisierte Vorträge in den Bereichen Rhetorik, Projektmanagement und Stressbewältigung unterrichtet.

Nach einem erfolgreichen ersten Tag begann der Freitag mit einem ausgewogenen Frühstück und einem vitalen Start in den Tag. Anschließend trafen sich die Schülerinnen und Schüler in stufenübergreifenden Gremien, um ihre gestern erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in Form von Projekten für die Schule anzuwenden.

Auch Herr Sievers nahm an der Gruppenarbeit teil und beriet die Schülerinnen und Schüler bei offenen Fragen.

Alles in allem war die Reise ein voller Erfolg!

Ben Wundram, Lukas Dabelstein, Gerhard Ludolph und Ilyas Farjad