In einem konkurrierenden Verfahren wurde das Architekturbüro ausgewählt, das die Außenanlagen der Stadtteilschule und des Gymnasiums Oldenfelde neu gestalten soll. Bei der Neugstaltung soll ein grüner Campus vor der neuen Mensa entstehen – die dort derzeit befindlichen Baracken werden abgerissen. Diese Fläche wird von beiden Oldenfelder Schulen genutzt und dient dem Spazierengehen, der Begengung und der ruhigen Bewegung. Dort können sich Schülerinnen und Schüler beider Schulen z.B. zum sommerlichen Mittagessen und Picknick treffen. Gleichzeitig sollen die Schulhöfe der beiden Schulen als Bewegungs- und Spielflächen gestaltet werden, die dann den Schülern der jeweiligen Schule vorbehalten sind. Umgesetzt wird die Maßnahme in mehreren Bauphasen bis 2018/19. In einem ersten Schritt sollen in den Sommerferien unsere Fahrradständer an der Oldenfelder Straße gebaut werden.