Eine Besonderheit an Hamburgs Schulen bietet das Gymnasium Oldenfelde mit Italienisch als 3. Fremdsprache in langjähriger Tradition.

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Austausch mit dem Istituto Fossombroni in Grosseto (Toskana) statt, auf den sich viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums  jedes Jahr wieder freuen.

Nachdem professoressa Lorenzoni den deutschen Schülerinnen und Schüler Anfang November 2016 in Italien ein umfassendes Kulturprogramm bot, das Besichtigungen von Grosseto, S. Gimignano, Volterra und Siena einschloss, fand der Rückbesuch bei uns in Hamburg vom 21.4. – 28.4.17 statt.

Das Besondere des diesjährigen Austausches war, dass die Schülerinnen und Schüler am Vormittag nicht nur hospitierten und am Nachmittag Hamburg, Lübeck, das Wattenmeer in Friedrichskoog und Friedrichstadt besichtigten, sondern zusammen mit ihren Partnern an einem gemeinsamen Projekt arbeiteten. Im Rahmen dieses Projektes brachten die Jugendlichen des Jahrganges 10  zum einen eine Auswahl von italienischen und deutschen Liedern oder Gedichten vor ihren Eltern und Familien auf die Bühne, die über die Kreativität ihrer Sprösslinge beindruckt waren.

Die Aufgabe bestand für jeden deutschen Schüler mit seinem italienischen Partner darin, je nach Los ein Gedicht oder Lied auf  Deutsch oder Italienisch zum Thema „Freundschaft – amicizia“ und „Frieden – pace“ zu erarbeiten und zu inszenieren. Über Stunden waren die Schüler bereits in Italien damit beschäftigt, gegenseitig Erklärungen zu finden, zu übersetzen und Ideen für eine Inszenierung zu sammeln. Man konnte zusammenwachsen.

Aber das war noch nicht alles, was unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben: Um sich bei ihren Familien, insbesondere bei ihren Eltern, für den Austausch zu bedanken, bereiteten sie zum anderen mit ihren Italienern und dem Chefkoch unserer neuen Mensa, Herrn Schmidt, ein 3-Gänge-Menü zu, das aus einem Mix traditioneller italienischer und deutscher Küche bestand. So gab es als Vorspeise Salat mit grünem und dem hierzulande bekannten, hellen Spargel und Radieschen, als Hauptgericht „risotto alla parmigiana“ mit einer Fleischroulade und als Nachtisch Pfannkuchen mit roter Grütze und „panna cotta“. Diese Kreationen waren Ideen der Schülerinnen und Schüler, die Herr Schmidt mit seiner Expertise zu einem köstlichen Menü zusammenstellte.

Die Eltern wurden von ihren Kindern und ihren Gästschülerinnen und -schülern in gemütlicher Atmosphäre in unserer von Schülern dekorierten Mensa verwöhnt und durften zwischen Hauptgang und Dessert die Inszenierungen genießen. Ein ausführlicher Bericht hierzu findet sich im Wochenblatt.

Diese war ein voller Erfolg. Die Stimmung war ausgelassen und am Ende haben Schüler und Eltern sogar miteinander gesungen und getanzt.