Der Kurs „Salut et Bienvenue“ orientiert sich an dem Rahmenplan Französisch und bietet einen vorrangig spielerischen Einstieg in die französische Sprache.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Klasse 5 mit der speziellen Aussprache des Französischen und der relativ ungewohnten Sprachmelodie vertraut gemacht. Reime, Lieder und kleine Rollenspiele stehen im Vordergrund des Unter-richts. Erste Vokabeln prägen sich durch den spielerischen Umgang wie selbstverständlich ein, erste grammatische Formen werden unbewusst gefestigt.

In Klasse 5 sollen keine Inhalte des Fachunterrichts der zweiten Fremdsprache (Klasse 6) vorweggenommen werden, sondern viel-mehr die Basis für ein erleichtertes Erlernen der Sprache gelegt werden. Präsentationen erfolgen im Rahmen von Informations-Veranstaltungen für Grundschüler und am Tag der offenen Tür.

In Klasse 6 ergänzt der Kurs den Unterricht der 2. Fremd-sprache Französisch mit vornehmlich landeskundlichen Inhalten. Die Geographie Frankreichs, touristische Aspekte und die französische Küche stehen im Mittelpunkt. Schüler und Schülerinnen, die als 2. Fremdsprache in Klasse 6 Latein wählen, können aufgrund dieser inhaltlichen Ausrichtung in Klasse 6 dennoch im „Salut“-Kurs gewinnbringend teilnehmen.