Nach einer reibungslosen Anreise mit der Bahn (ohne Streik, weder in Deutschland – ni en France!) sind alle am Donnerstag Abend etwas aufgeregt in den Gastfamilien angekommen, aber schon am nächsten Morgen gab es ein fröhliches Wiedersehen au collège Victor Hugo, où nous avons fait la visite de l’école. Anschließend haben wir Gisors inklusive Markt und Kirche erkundet, on a mangé à la cantine à midi, das Château besucht und eine auch kulinarische Rallye durch Gisors gemacht – da hatten wir schon viel gemeinsam erlebt, bevor alle in die Familien ins Wochenende gegangen sind. Montag stand dann bei schönsten Wetter ein Ausflug nach Paris auf dem Programm, und am Dienstag haben wir eine interessante Führung durch das Schloss von Versailles sowie einen Eindruck von der Schönheit des Schlossgarten bekommen. Morgen, Mittwoch, werden wir am französischen Unterricht teilnehmen können, ein Sportturnier erleben und uns dann allmählich wehmütig auf die Heimreise einstellen. Quelle belle expérience!