SSD- Ausbildungswoche der neunten Klassen beim ASB

In der Woche vor den Märzferien haben wir, 14 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs, unsere Sanitätsdienstausbildung beim ASB absolviert. Am Montag starteten wir mit Vorfreude in unser Programm. Wir besprachen, was uns die Woche erwartet und rekapitulierten anschließend den von uns bereits absolvierten Erste-Hilfe-Kurs. Dienstag und Mittwoch beschäftigten wir uns praxisnah mit Sportverletzung und den Umgang mit bewusstlosen und kollabierten Patienten. Neben der Theorie versuchten wir auch reale Situationen nachzustellen. Uns wurden die Notfälle so gezeigt, sodass wir aktiv mit dabei waren und eine Reanimation selbst ausprobierten konnten. Unsere Ausbilder haben dabei darauf geachtet, dass jeder versteht, was zu tun ist.

Nach einer theoretischen Prüfung am Donnerstag mussten wir am Freitag eine praktische Prüfung bestehen. Die Aufgabe bestand darin, in einer simulierten Notfallsituation Erste-Hilfe-Maßnahmen zu leisten und einen Patienten zu stabilisieren. Dafür wurden uns durch ein Losverfahren verschiedene Situationen zugelost. Die jeweiligen Prüflinge mussten außerhalb des Raumes zunächst den Notfallkoffer überprüfen, während unsere Ausbilder den Notfall mit Schminke und Kunstblut vorbereiteten. Nach bestandener Prüfung bekamen wir anschließend einen Sanitätsausweis und eine Urkunde.

Die Woche war sehr aufregend und hat uns allen viel Spaß bereitet, nicht nur weil wir alle motiviert waren, sondern auch viel Spaß mit unseren Ausbildern hatten. Im Endeffekt kann man sagen, dass wir uns nicht nur sehr wohl gefühlt, sondern auch etwas fürs Leben dazu gelernt haben.