Das Wettbewerbsbild hängt!

Im letzten Schuljahr hatten die Schülersprecherinnen Lisa und Sepinaz (Jahrgang 12) die Idee für einen Kunstwettbewerb an unserer Schule, um allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, ihr kreatives Talent für die Mitgestaltung der eigenen Schule einzusetzen. Besonders viele Bildvorschläge wurden von Schülerinnen und Schülern der Stufen 5-7 zum Thema „Unsere Schule – ein bunter Haufen“ eingereicht. Viele der Entwürfe wurden bereits im Elbtunnel ausgestellt.

In diesem Schuljahr sollte nun der Siegerentwurf von Emilia aus der 7c auf Leinwand vergrößert werden, um das 19 Jahre alte Bild vor dem Kopierraum zu ersetzen. An den einzelnen Leinwänden haben mehrere Schülerinnen aus den Malereikursen 9 und 10 gearbeitet: Aieh, Brianna, Lina, Maram, Mathilda, Merle, Svea und Vanessa (unterstützt von Giulia und Vanja) aus Jahrgang 9 und Behischta, Ellaha und Paulina aus Jahrgang 10.

Nach dem provisorischen Anbringen letzte Woche, bei dem auch noch andere Schülerinnen aus Jahrgang 10 geholfen haben, konnte man das Bild das erste Mal als Ganzes sehen und die Übergänge überprüfen. Diese Woche wurden daraufhin noch kleine Anpassungen und Korrekturen vorgenommen.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Auch wenn sicher viele das alte Bild geschätzt haben, ist unsere Schule durch Emilias Entwurf und die Arbeit der Schülerinnen aus Jahrgang 9 und 10 – ganz im Sinne des Wettbewerbsmottos – wieder ein Stück bunter geworden. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! (13.3.24, Rc)