Als Vorbereitung auf das Thema Street-Art hat der Kunstkurs WP 10 am 29.9.22 die Banksy-Ausstellung im Untergeschoss der alten Galerie-Kaufhof-Filiale in der Mönckeberg-Straße besucht.

Obwohl es sich nur um Reproduktionen handelte, hat sich der Ausstellungsbesuch gelohnt: Das leicht heruntergekommene Ambiente passte zur Thematik und z.T. wurde durch Rauminstallationen gut die ursprüngliche Umgebung der Werke nachgebildet. Durch Filme u.Ä. wurden zusätzliche Hintergrundinformationen vermittelt.

Nach den Herbstferien wollen wir uns Gedanken machen, wie wir selbst durch Text-Bild-Umfeld-Kombinationen neue Bedeutungen schaffen und Irritationen auslösen können. Außerdem können wir ausgehend von dem Ausstellungsbesuch über die Freiheit der Kunst, den Kunstmarkt sowie den Wert von Originalen und Reproduktionen sprechen.