Unser Schulteich

Wir, die Klasse 7d, befreiten am Mittwoch, 7. September 2022 unseren Schulteich von Schlick, Schlamm und unnötigen Zweigen.

In der Projektwoche machten wir keinen Ausflug, sondern trafen uns am Teich. Der Teich bot ein Risiko, da wir von außen nicht sahen, wie tief es an manchen Stellen war. Unser Klassenlehrer, Herr Kühn, brachte Gummihandschuhe und ein paar Werkzeuge mit. Einige versanken regelrecht im Schlamm und arbeiteten auch in der Pause an unserem Projekt weiter.

Es gab viel für uns zu tun, wie zum Beispiel den Schlamm aus dem Teich zu fischen. Diejenigen, die Gummistiefel dabei hatten, arbeiteten im Teich. Andere nahmen sich eine Schere und schnitten die Triebe von den Bäumen ab. Wir faden viele Bretter, die uns im sumpfigen Boden halt gaben. Es beteiligten sich, mehr oder weniger, alle Schüler unserer Klasse. Ob nun als Baumschneider, Schlammfischer, Schubkarrenschieber oder Schilfentferner. Wir legten den Steg, den wir vorher kaum noch sehen konnten, frei und auch die drei Tore zum Teich befreiten wir von Brennnesseln und anderen Schlingpflanzen. Zudem sammelten wir jede Menge Müll aus dem Gestrüpp.

Auf der Seite mit dem Schilf machten ein paar Leute sich ans Werk und verzeichneten rasch die ersten Erfolge. Zwei oder drei Leute aus unserer Klasse arbeiteten mit solchem Tatendrang, dass sie sich von oben bis unten mit Schlamm beschmierten. Ein großer Teil des Schlammes landete auf dem Komposthaufen bei den Fahrradständer an der Oldenfelder Straße. Dort landeten auch etliche Zweige, Triebe und Dornenranken. Ein kleiner Teil kam in den Bereich der Wandse. Dort fingen wir auch einen kleinen Frosch, den wir aber nach kurzer Beobachtung wieder laufen ließen.

Am Ende des Tages sahen wir einen deutlichen Unterschied zwischen vorher und hinterher. Auf der einen Seite bildete sich ein Wasserloch, dort wo Schlick war. Auf der anderen Seite der Brücke, war es schon sehr viel übersichtlicher, da Teile des Schilfes fehlten. Auch der Steg fegten wir sehr schön sauber. Unsere Klassenlehrerin, Frau Eisenlohr, schoss die Fotos.

Ganz besonders war für uns dann auch der Freitagmorgen, als wir feststellten, dass sich der frisch aufgeräumte Teich nach einem verregneten Tag endlich wieder mit Wasser gefüllt hatte. Unsere Arbeit hat sich gelohnt!

Mare 7d