In der heutigen Zeit weiß ja eigentlich jede*r, was schwul lesbisch oder bisexuell bedeutet und wenn nicht, dann habt ihr diese Worte bestimmt schon einmal gehört. Aber was ist eigentlich mit den Begriffen pansexuell, nicht-binär oder asexuell? Da wird es schon schwierig. Und was bedeutet eigentlich LGBTI*Q-Community? Und was sind das für Buchstaben? Das wissen dann schon nicht mehr so viele. Und das wollen wir ändern!

Wir sind die Vielfalt AG. Wir bestehen zur Zeit aus einer Gruppe von neun aktiven Schüler*innen unterschiedlichen Alters und zum Teil sind wir auch queer. Einige von uns befinden sich vielleicht gerade selber noch in ihrer Findungsphase, andere wissen schon ganz genau, welches Label zu ihnen passt und andere sind einfach nur Allys (Unterstützer*innen).

Wir wollen die Sichtbarkeit von queeren Menschen an unserer Schule und in der Gesellschaft generell erhöhen, euch helfen, wenn ihr Probleme habt, euch selbst zu finden, Ratschläge geben und einfach über das Thema aufklären, da es noch viel Bedarf gibt.

Seit drei Jahren wird bei uns an der Schule während der Projektwoche in Klasse 9 das Thema LGBTI*Q/unterschiedliche Lebensformen behandelt und wir planen weitere Aktionen für euch. Außerdem stehen wir euch für Fragen zur Verfügung und diejenigen, die sich nicht trauen uns direkt anzusprechen, haben wir einen Briefkasten in der Aula installiert, in den ihr Fragen zu dem Thema stellen könnt. Außerdem haben wir eine Emailadresse bei Iserv (vielfalt.ag@gym-old.eu) an die ihr auch Fragen stellen könnt. Falls ihr also Probleme habt oder auch Angst vor der Reaktion eurer Mitmenschen oder auch einfach mal nicht mehr weiterwisst, könnt ihr uns anonym schreiben und wir werden euch antworten. Noch dazu wollen wir die Sichtbarkeit von Menschen aus der LGBTI*Q Community erhöhen und haben für euch Listen mit Büchern, Filmen, Serien, Schauspieler*innen, Sänger*innen, Mangas, Animes und auch Influencer*innen, die zur Community gehören oder sie unterstützen.

Und wenn ihr jetzt denkt, dass ihr was beizutragen habt zu unseren Ideen oder selber queer oder Unterstützer*innen und in Klassenstufe 9 seid, dann könnt ihr uns auch einfach ansprechen und mit zum nächsten Treffen kommen und uns unterstützen. Wir freuen uns immer auf Anregungen und neue Leute, die mithelfen wollen.

Emma, S2