Der Schulbesuch in Corona-Zeiten erfordert weiterhin Geduld und Umsicht.

Auf dich kommt es an!

Grundsätzliches

1. Halte jederzeit 1.5 Meter Abstand zu allen Personen, die du triffst.
  2. Im Schulgebäude und während des Unterrichts trägst du einen medizinischen Mund-Nase-Schutz. Die Mundnasenbedeckung muss von dir selbst mitgebracht werden. Auf dem Schulhof und beim Essen in der Mensa darfst du die Maske abnehmen (s. u. Regeln in der Mensa).
  3. Wasche regelmäßig deine Hände. Denk an die A-H-A-Regeln.
  4. In Fluren, Gängen und auf Treppen gehst du immer rechts. Auf Treppen geht ihr hintereinander. Nutze immer den kürzesten Weg.
  5. Warte an Türen, vor Toiletten oder vor engen Stellen im Flur, falls dort Mitschüler/-innen unterwegs sind.

Unterricht

Zweimal pro Woche führst du vor dem Unterricht einen Schnelltest durch. Vom Test befreit sind nur vollständig Geimpfte (bitte Zertifikat z.B. per App der Lehrkraft zeigen) und Genesene (max. 6 Monate – nur mit Nachweis).

Im Schulgebäude und im Unterricht trägst du deine medizinische Maske (gesonderte Ausnahmeregelungen gibt es für Sport, Musik und Theater).

Lüften

Um das regelmäßige Stoßlüften mit möglichst wenigen Unterrichtsstörungen zu ermöglichen, wird ein Lüftdienst in allen Klassen und Kursen eingerichtet. Zugleich muss jeder selbst für passende Kleidung sorgen.

1. Der Lüftdienst öffnet selbstständig alle 20 Minuten alle Fenster und schließt sie nach ca. 5 Minuten wieder.
  2. Während der Pausen werden die Klassenräume gelüftet, der Lehrer nimmt alle SchülerInnen mit raus und schließt ab.
  3. Die Luftfilter sind eine Ergänzung des Infektionsschutzes und ersetzen nicht das regelmäßige Stoßlüften.

Pausen:

1. Verbringe die Pausen draußen.
  2. Du kannst dich mit den Gruppen deines Jahrgangs in den unten aufgeführten Bereichen des Pausenhofs aufhalten (sitzen, stehen, spielen, Pausenbrot essen).
  3. Achte auf die Abstände, wenn du Schüler anderer Jahrgänge begegnest.
  4. Essen ist im Schulgebäude nicht erlaubt. Geh dafür in die Mensa oder nach draußen.

Schlechtes Wetter:

1. Für Regenwetter gibt es in allen Unterrichtsräumen Regenschirme, die du benutzen darfst. Bring sie bitte unbedingt wieder zurück.
  2. In der Mensa kannst du dich an den Kohortentischbereichen aufhalten. Essende haben Vorrang.
  3. Im Hauptgebäude bewegst du dich spazierenderweise im Erdgeschoss ohne Platz zu nehmen. Übe Rücksicht: Rennen, Spielen, Toben u. ä. sind im Gebäude grundsätzlich verboten. Ein Aufenthalt im 1. oder 2. Stock ist nicht erlaubt.
  4. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss nach draußen.
  5. Essen ist im Schulgebäude auch bei Regenwetter nicht erlaubt. Geh dafür in die Mensa oder nach draußen.

Mensa

In der Mensa gelten folgende Regeln:

1. Du darfst hier nur sein, wenn du Mittag isst oder etwas am Kiosk kaufst – oder wenn es ganz stark regnet.
  2. Halte beim Anstehen Abstand.
  3. Trage einen Mund-Nase-Schutz.
  4. Setze dich an die Tische deines Jahrgangs. Hier kannst du den Mund-Nase-Schutz natürlich abnehmen.
  5. Wenn du dir unsicher bist, wie du dich verhalten sollst, frage deine Lehrkräfte. Wir helfen dir gerne!

Wo verbringe ich meine Pause?

Jahrgang 5 + IVK: am Teich, Klettergerüste und auf dem Schulhof.

Jahrgang 6: am Teich, Klettergerüste und auf dem Schulhof.

Jahrgang 7: auf dem Schulhof Oldenfelder Straße und vor den Bioräumen

Jahrgang 8: Grüne Mitte