Nachdem der S1-Jahrgang im November mit großer Begeisterung beim Poetry Slam im Ernst-Deutsch-Theater zuschaute, hieß es am letzten Freitag auch bei uns „Bühne frei“ für Dichter und Denker des Jahrgangs: Beim diesjährigen Poetry Slam der vier Deutschkurse traten sieben Nachwuchspoeten auf, um sich mit Wortakrobatik und Performance dem Dichterwettstreit zu stellen. Mal ernst, mal politisch, mal humorvoll, mal provokant – die Vielfalt der Beiträge war beeindruckend und reichte von Schule und Alltag bis hin zum mahnenden Blick auf den Klimawandel. Die Mitschülerinnen und Mitschüler im Publikum lauschten konzentriert der Macht und Poesie der Worte und zeigten sich in Nachgesprächen vom Mut der Teilnehmer beeindruckt, die doch manchmal sehr persönlichen Texte vor dem eigenen Jahrgang zu präsentieren. Die fachkundige Schüler-Jury kürte schließlich Jonathan Friesicke zum Sieger des Slams. Gratulation!