Zur Förderung der Gesundheit, des konzentrierten Lernens und der Aktivierung wird es im kommenden Schuljahr unter der Leitung von Frau Mehring ein langfristiges Projekt geben, von dem viele Schülerinnen und Schüler profitieren werden.

Von der Yoga-Lehrerin Pritpal Kaur und einigen fortgebildeten Lehrern werden die Schüler in die Techniken der Körperschulung, Achtsamkeit, Konzentration, Aktivierung und Entspannung während einer kurzen Unterrichtsphase eingewiesen, wöchentlich regelmäßig geschult und darin bestärkt, diese Techniken für sich individuell fortzuführen.

Zum einen handelt es sich um Bewegungsabfolgen, zum anderen auch um Atemtechniken, die einfach umgesetzt werden können.

Ganz aktuell gibt es verstärkt Bestrebungen, Achtsamkeitstraining in Schulen anzuleiten, um im reizdurchfluteten Alltag der Kinder und Jugendlichen Selbstregulation, Lernfähigkeit und Entspannung zu fördern.

Wir möchten dies am Gymnasium Oldenfelde unterstützen.