Wir, die Schüler/Innen Diana, Anni und Lou aus der Klasse 9b, haben im Rahmen des „StudiPlus“-Kurses in diesem Schuljahr als Team am „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ mit der Sprache Französisch teilgenommen. Dafür haben wir im Winter einen Werbespot über einen Joghurt, den „lundi-yaourt“, gedreht und diesen Werbespot Ende Februar bei dem Wettbewerb eingeschickt. Der Entwurf des Drehbuchs für unseren fast vierminütigen Film, das anschließende Drehen und Schneiden war ziemlich aufwändig, doch insgesamt hat uns die Arbeit an diesem Projekt sehr viel Spaß gemacht. Am Mittwoch, dem 17. April 2019, fand dann die diesjährige Preisverleihung des Bundeswettbewerbs am Gymnasium Ohmoor in Hamburg-Niendorf statt, wo wir gemeinsam mit Frau Limburg gewesen sind. Unter allen Teilnehmern/Innen wurde uns für unseren Werbefilm auf der Bundesebene ein 2. Preis zuerkannt. Zeitgleich mit der Preisverleihung für die Bundesebene fand an dem Tag auch das „19. Landessprachenfest Hamburg“ statt, zu dem wir auch eingeladen worden waren. Bei dem „Landessprachenfest“ wurden die 18 besten Teambeiträge von insgesamt 122 Beiträgen im Wettbewerb noch einmal vorgetragen. Auf dieser Ebene erhielten wir einen 3. Preis. Es war interessant und spannend, bei diesem Wettbewerbstag die toll gemachten und verschiedensprachigen Beiträge der anderen Schulen anzuschauen. Ganz unterschiedliche Beiträge, Theaterstücke und verschiedene Medienbeiträge, gab es in den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Latein zu sehen. Wir können den Wettbewerb nur weiterempfehlen!

Anni Drust, Diana Zinchuk und Lou Carstens