Am 3.4.19 fand der Landeswettbewerb Jugend debattiert im Hamburger Rathaus statt.

Nachdem Nova (8d) sich auf Schul- und Regionalebene für den Wettbewerb qualifiziert hatte, trat sie im Rathaus an, um gegen Konkurrenz auf hohem Niveau über folgende Themen zu debattieren:

Soll ein Sozialpraktikum an weiterführenden Schulen in Hamburg verpflichtend eingeführt werden?

Soll in der Hamburger Innenstadt eine City-Maut eingeführt werden?

Sollen in der EU alle Schüler weiterführender Schulen für mehrere Monate in einem anderen EU-Staat zur Schule gehen?

Für die ersten beiden Plätze reichte es in diesem Jahr noch nicht.

Nova zeigte aber außerordentliche Debattierfähigkeiten und ermöglichte der kleinen Oldenfelder Delegation einen guten Einblick in dieses Wettbewerbsformat.

Im großen Rahmen wurden die Finalrunden von Politikern und Journalisten begleitet, so dass sich die Veranstaltung als Erlebnis erwies.