Die Freizeitgestaltung – Rückbesuch der Italiener

Unsere Italienischaustauschpartnerinnen waren während des Austausches an zwei Wochenenden bei uns zu hause zu Besuch. An beiden

Essen mit Eltern

Wochenenden haben wir in Gruppen verschiedene Aktivitäten unternommen. Am 1. Wochenende waren manche von uns in der Stadt und sind durch die Läden gegangen. Den Italienern haben die Hamburger Läden sehr imponiert, da sie aus einem etwas kleineren Örtchen entstammen und es dort nicht viel

Shoppingmöglichkeiten gibt, außer ein neuerbautes Einkaufszentrum. Am Abend haben wir den Italienern einen kleinen Einblick gegeben, wie wir am Wochenende eine Party feiern. Auch wenn wir etwas später zu Hause waren, hat es unseren Gästen gut gefallen, auch Leute außerhalb des Austausches kennenzulernen. Den Tag darauf haben

Selfie

einige den Hansapark oder den Heidepark besucht. Wir hatten eine Menge Spaß und einen netten Tag, den wir bei einer Grillparty haben ausklingen lassen. Das darauffolgende Wochenende haben wir wieder in unseren Familien verbracht. Manche waren in Einkaufszentren, andere aber auch in Museen. Den letzten Abend haben wir alle auf verschiedene Weise verbracht. Am Sonntag haben wir unsere italienischen Gäste zum Flughafen begleitet und uns ordentlich verabschiedet. Meines Erachtens haben wir in unserer Freizeit viel Spaß gehabt, da wir viel in Gruppen gemacht haben und nicht auf uns allein gestellt waren.

Isabell Gizewski

Ausflug in die Stadt Lüneburg mit den Italienern

Am Dienstag den 10.04.2018 sind wir mit den Italienern in die schöne Stadt Lüneburg gefahren.

Gruppenbild in Lüneburg

Zuerst sind wir mit der Regionalbahn zum Hauptbahnhof gefahren und von dort aus dann weiter mit dem Zug nach Lüneburg. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde. In Lüneburg angekommen mussten wir erstmal das Salzmuseum suchen, in welchem wir eine sehr interessante Führung gebucht hatten. Schon auf dem Weg zum Museum haben wir viele schöne Gebäude gesehen, wie zum Beispiel sehr alte Plätze oder Kirchen.

Als wir dann im Museum waren wurde uns viel über das Salz in Lüneburg erzählt. Die Stadt Lüneburg ist durch Salz reich geworden, da sie direkt auf einem Salzberg liegt. Die Führung dauerte circa eine Stunde. Das Beste an der Führung war, dass wir und die Italiener uns selber eigenes Salz sieden durften, welches wir dann sogar mit nach Hause nehmen durften. Das war eine sehr schöne Erfahrung.

Nach dem Museum sind wir alle gemeinsam zum Lüneburger Rathaus gegangen und haben noch etwas über das Rathaus gelernt.

Dann hatten wir alle eine Stunde Freizeit. Einige von uns sind etwas essen gegangen, andere haben sich noch etwas in der Stadt angeguckt oder haben einfach die Sonne genossen.

Um 17 Uhr mussten wir uns dann wieder auf den Weg zum Bahnhof machen. Wir sind dann wieder eine Stunde mit dem Zug zum Hauptbahnhof gefahren und von da wieder mit der Regionalbahn nach Rahlstedt.

Es war ein sehr schöner Tag für uns und vor allem für die Italiener.

Mittwoch – Hafen City Rallye
Hafen City Rallye

In den ersten Schulstunden haben wir mit unseren Austauschpartnern noch an unseren Projekten gearbeitet: Kreatives zu deutschen oder italienischen Liedern, wie Theater, Film oder Tanz.

Hafen City Rallye

Nach der Schule sind wir dann mit der Bahn zur Speicherstadt gefahren. Dort teilte Fr. Manieri uns die doppelseitige Rallye aus und eine Gruppe rannte sofort los. Der Rest ging die Rallye mit mehr Gemütlichkeit an.

Als wir dann fertig waren, haben wir im Café „Wasserschloss“ gewartet, um die Lösungen abzugeben.

In unserer darauffolgenden Freizeit sind einige ins nahegelegene Miniaturwunderland oder auf den Dom gegangen.