Design-Projekt in S4

In den Wochen vor den Frühjahrsferien haben die Schüler und Schülerinnen des S4 Kunstprofils Designobjekte erstellt, bei denen sie entweder Einflüsse anderer Kulturen aufgenommen haben, mehrere Funktionen vereint haben oder das Prinzip des Upcyclings angewandt haben. Als Anregung diente dabei u.a. ein Besuch des Museums für Kunst und Gewerbe mit der Sonderausstellung „Pure Gold“. Entstanden sind u.a. größere und kleinere Möbel, Lampen und Modeaccessoires.

Freies „Ich-Projekt“ im WP7-Kunstunterricht

Die Schüler und Schülerinnen in einem der WP7-Kurse haben sich vor den Frühjahrsferien sehr frei mit dem Thema „Ich: was war – ist – sein könnte“ auseinandergesetzt. Der genaue Inhalt und vor allem die Technik der Auseinandersetzung waren freigestellt. Nachdem verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und inhaltlichen Schwerpunkte besprochen worden waren, machten sich die Schüler und Schülerinnen an die Arbeit: Manche ganz zielstrebig, andere suchender. Auf jeden Fall ist die Vielfalt der Ergebnisse beeindruckend und manch eine(r) hat dabei vermutlich auch eine neue Technik ausprobiert: U.a. sind Collagen, Fotoobjekte, Wandbilder, Radierungen, Memoryspiele, Erinnerungsbücher und klassische Zeichnungen entstanden.