Am 13. Februar 2018 fand bei uns am Gymnasium Oldenfelde unter der Leitung von Frau Mehring und Frau Kienel der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Mit viel Herzblut wurde die Frage debattiert, ob im Deutschunterrricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden sollen. Als Gewinner werden uns Amelie (9c), Sabine (8b) sowie Lars (8b) und Jonathan (8a) beim Regionalwettbewerb am Heinrich-Heine-Gymnasium vertreten. Zusätzlich unterstützen werden uns dort Freya, Neele (beide 9c) und Shanice (10c) Schülerjurorinnen sowie Elisa und Jette (beide 10c) als Zeitnehmerinnen.

Am 19.2.18 reisten wir dann mit der Delegation des Gymnasium Oldenfelde zum Regionalwettbewerb für „Jugend debattiert“ zum Heinrich-Heine-Gymnasium in Poppenbüttel. Außer den Debattanten nahmen Juroren, Zeitnehmer und persönliche Unterstützer aus verschiedenen Klassen an diesem Format teil.

Die Themen „Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?“, „Soll auf den Straßen rund um die Schulen ein Halteverbot gelten?“ und „Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden?“ waren für die einzelnen Durchgänge dieses Wettbewerbs vorzubereiten und für eine jeweils erst vor Ort ausgeloste Pro- oder Contra-Position zu diskutieren.

Amelie aus der 9c erreichte das Finale, setzte sich dafür gegen Teilnehmer aus neun Schulen durch und belegte den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

C. Kienel, M. Mehring