Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

hiermit möchten wir Sie zum zweiten Informationsabend zur Profiloberstufe

am Donnerstag, dem 15.02.2018

um 19:30 Uhr in unserer Pausenhalle einladen.

Unser Informationsabend richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang und ihre Eltern aber auch an diejenigen aus dem 9. Jahrgang, die einen Auslandsaufenthalt in Jahrgang 10 planen und sich vorab über die Oberstufe informieren möchten.

Die Klassenstufe 10 hat die Funktion der Vorbereitung der gymnasialen Oberstufe – jetzt stehen die Wahlen für die Profiloberstufe an. Neben den verbindlich vorgegebenen Kernfächern (Deutsch, weitergeführte Fremdsprache und Mathematik) muss sich jede Schülerin und jeder Schüler für einen Fächerverbund (= Profil) aus verschiedenen Fächern entscheiden. Das Profilangebot für den kommenden Oberstufenjahrgang am Gymnasium Oldenfelde umfasst die nachstehenden Profile:

Frappé mit Französisch sowie entweder PGW oder Geschichte oder Geographie und dem Seminarfach.

Kunst & Kultur mit Kunst sowie entweder PGW oder Geschichte oder Geographie und dem Seminarfach.

Biokratie & Meinungsevolution mit Biologie sowie entweder PGW oder Geschichte oder Geographie und dem Seminarfach.

UFO – Umwelt & Forschung mit Physik sowie entweder PGW oder Geschichte oder Geographie und dem Seminarfach.

System Erde mit Chemie sowie entweder PGW oder Geschichte oder Geographie und dem Seminarfach.

Folgender Ablauf ist für den Abend vorgesehen:

1. Belegauflagen und Abiturbestimmungen der Profiloberstufe, Organisation am Gymnasium Oldenfelde,
  2. „Profile an Stationen“ – Lehrer und Schüler stellen die Profile vor,
  3. Fragen und Perspektiven, Ausgabe und Erläuterung des Wahlbogens.

Selbstverständlich erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationsmaterial, um nach weiterer Beratung z.B. durch Fachlehrer oder Klassenlehrer eine fundierte Wahl treffen zu können. Auch auf unserer Homepage gibt es weiterführende Informationen.