Zeichenworkshop zum Thema Stillleben im Wahlpflichtkurs 10 von Frau Richter

Als Grundlage für die gemeinsame Arbeit im neu zusammengesetzten WP 10-Kunstkurs haben wir mit einer Einheit zum Thema Zeichnen begonnen. Dabei konnten verschiedene Zeichenmaterialien ausprobiert werden: Vom Bleistift über die Federzeichnung bis zu Kohle und Zeichenkreiden. Es wurde am Tisch, im Stuhlkreis mit dem Zeichenbrett und auch an den vom Schulverein gesponserten Staffeleien gearbeitet. Die Motive fanden sich in der eigenen Federtasche, in der Natur, in der Küche und auch im Klassenraum: Auch umgekippte Stühle, Besen, Papierkörbe und die Staffeleien selbst wurden zu Zeichenanlässen. Dabei wurde das Augenmerk nacheinander auf Fragen der Komposition, auf den Einsatz von Hell-Dunkel zum Erzeugen einer plastischen Wirkung, auf Messtechniken wie das Maßpeilen und auf die Bedeutung von Zwischenräumen gelegt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier ein paar Beispiele: