Sechs waren geladen, fünf waren gekommen. Doch davon ließen sich unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler nicht aus dem Konzept bringen. Dietmar Wagner (AfD), Eckhard Grage (CDU), Dr. Wieland Schinnenburg (FDP), Heike Sudmann (Die Linke) und Aydan Özoguz (SPD) stellten sich zunächst den im PGW-Unterricht vorbereiteten Fragen. In kluger, zielstrebiger und manchmal auch hartnäckiger Art und Weise wurden die Fragen von unseren drei Moderatoren an die Kandidatin oder den Kandidaten gebracht. Spannung kam in der Ja/Nein-Runde auf, in der es nicht immer allen Kandidaten leicht viel, sich eben nur auf ein Ja oder ein Nein einzulassen. Es blieb auch noch Zeit für spontane Fragen aus dem Publikum. Der wohl wichtigste Schlusssatz war: „Geht wählen, nutz euer demokratisches Recht.“