Seit über 20 Jahren gibt es den Paint-Bus-Wettbewerb, bei dem Hamburger Schülerinnen und Schüler Entwürfe für einen oder mehrere hvv-Busse einreichen können und einzelne Entwürfe dann auch umgesetzt werden.

Dieses Jahr gab es 512 Einreichungen aus 34 Hamburger Schulen. 64 Entwürfe wurden für eine Ausstellung im Museum der Arbeit ausgewählt, darunter auch die Arbeiten von 8 Schülerinnen und Schülern unserer Schule: Marie, Lilly Sophie, Lasse, Maria-Clara und Melek aus WP 9 (Sb) sowie Hila, Elisa und Maria aus WP 7 (Rc).

Für alle ausgewählten Entwürfe gab es eine Urkunde. Die Schülerinnen und Schüler, die vor Ort waren, konnten ihre Ideen außerdem näher erläutern und durften sich als Preis einen Rucksack aussuchen.

Die Arbeiten sind z.Z. im ersten Obergeschoss des Museums der Arbeit zu sehen – gleich neben der U-Bahn-Station Barmbek – und werden im Herbst auch noch einmal zwischen Rathaus und Gänsemarkt ausgestellt werden. Bei der Preisverleihung waren auch die 2 realisierten Busse auf dem Museumsareal zu sehen. Später werden sie auf den Straßen Hamburgs zu bewundern sein. (Rc)