Am 30. April 2025 nehmen interessierte SchülerInnen der 10. und 11. Klassen an einem Gedenkmarsch zur Erinnerung an den „Todesmarsch durch Stormarn“ 1945 teil. Vor 80 Jahren wurden am Ende des 2. Weltkriegs die Konzentrationslager geräumt und die noch Inhaftierten zu „Todesmärschen“ gezwungen – so auch vom Konzentrationslager Neuengamme aus. Vom 30. April bis 2. Mai 1945 wurden ca. 240 Häftlinge unter brutalsten Bedingungen über Rahlstedt und Ahrensburg bis nach Flensburg getrieben. Viele der entkräfteten Häftlinge überlebten den Todesmarsch nicht.

 Wir wollen wir die Erinnerung an dieses Ereignis wachhalten und gegen das Schweigen und Vergessen ein sichtbares Zeichen setzen. Deshalb werden wir 80 Jahre danach die Stormarner Strecke noch einmal abgehen und mit einem weißen Kreidestrich markieren. Wir starten um 11:30 Uhr am Gymnasium Oldenfelde und folgen der historischen Route bis nach Ahrensburg. Dort nehmen wir an einer Gedenkveranstaltung zusammen mit anderen Initiativen teil und werden auch selbst einen Beitrag dazu leisten.

Diese öffentliche Aktion wird von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis getragen. Alle, die Zeit haben, sind herzlich eingeladen, an dem Gedenkmarsch mit uns teilzunehmen!

Weitere Informationen finden Sie im angehängen Flyer bzw. der Pressemitteilung.

(Eh, Gu, Lg)

Pressemitteilung