48 Hamburger Schulen erhalten Titel „Gesunde Schule 2023/2024“ – und wir sind dabei!!

Am Dienstag, 12. November haben Frau Canstein (Gesundheitskoordinatorin) und Sophie (Interact/Schulsanitäterin) im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Landesinstitut Hamburg einen Preis der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG) entgegengenommen: Die Auszeichnung „Gesunde Schule 2023/2024“. 

Hierbei geht es darum, in einem Schuljahr neue gesundheitsförderliche Ziele zu erreichen.

Im letzten Schuljahr lag einer unserer Schwerpunkte im Bereich Lehrergesundheit. Es fanden unterschiedliche Fortbildungen statt und ein Lehrerchor wurde initiiert. Auch haben wir in Zusammenarbeit mit der AOK/BGF alle Lehrkräfte mit einem „Bewegungsfächer“ ausstatten können, welcher eine Auswahl an Übungen zu den Bereichen Aktivierung, Entspannung und Konzentration beinhalten und jederzeit und spontan im Unterricht eingesetzt werden können.

Eine weitere Neuerung ist die Übernahme unserer „Aktiven Pause“ durch die Schulsanitäter:innen. Diese kümmern sich um die Ausgabe der Sport- und Spielgeräte und können sich gleichzeitig im Fall der Fälle als Ersthelfer um Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kümmern.

Auch in diesem Schuljahr werden wir uns gemeinsam weiter um eine „Gesunde Schule“ kümmern.

Bei Fragen, Anregungen, Ideen und großem Tatendrang wendet euch gerne an Frau Canstein!