Im Rahmen von StudiPlus haben vier Schülerinnen aus Jahrgang 7 am Teamwettbewerb zum Thema „proverbs are fun“ einen Videobeitrag erstellt, der mit einem zweiten Preis ausgezeichnet wurde. Elli hat dazu einen kurzen Bericht verfasst. Auch Clara, Jg. 10, hat in diesem Jahr zum dritten Mal am BWF teilgenommen: Sie berichtet über ihre erfolgreiche Teilnahme am Solowettbewerb sowie dem (jahrgangsübergreifenden) Gruppenbeitrag, der ebenfalls mit einem zweiten Preis ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Hier die Berichte:

Hallo, wir sind Diana, Elsa, Hanna und Elli aus Jahrgang 7.
Im Rahmen von StudiPlus haben wir am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Unser Projekt war ein englischsprachiger Sketch mit dem Titel „Proverbs are fun“. In diesem Kurzfilm geht es um eine Quizshow mit zwei Teilnehmerinnen, die versuchen, die Bedeutung von englischen Sprichwörtern zu erraten. Wir hatten Sprichwörter wie „to beat around the bush“.

Jeweils zwei VertreterInnen der Gruppen wurden zu einer Preisverleihung am Donnerstag, den 16.05. eingeladen. Zusammen mit einer weiteren Gruppe und einer Teilnehmerin des Einzelwettbewerbs trafen wir uns um 10:30 Uhr in der Pausenhalle und fuhren gemeinsam mit Frau Kindervater zum Emilie-Wüstenfeld Gymnasium. Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Einlage, Ansprachen und der Siegerehrung der Einzelwettbewerbe. Es gab noch ein Lied und dann waren die Gruppenwettbewerbe an der Reihe. Unsere Gruppe hat einen zweiten Preis gewonnen. Zum Schluss gab es noch einmal Musik und der Videobeitrag der Siegerin auf Französisch wurde gezeigt.

Das Video zu drehen hat viel Spaß gemacht und wir haben neue Ausdrücke gelernt. Der Wettbewerb ist für alle eine tolle Sache, die an Sprachen interessiert sind.

Elli, Jg. 7

Dieses Jahr habe ich zum dritte Mal am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Natürlich wieder in der Wettbewerbssprache Latein. Doch dieses Jahr nahm ich nicht nur allein teil, sondern zusätzlich noch im Team mit meinem Bruder, Felix, und einem Freund von ihm, Johannes. Für die alleinige Teilnahme musste ich zuerst ein Video zum Thema Heimat erstellen. Jedoch musste man in diesem Jahr keinen eigenen Text auf Latein verfassen, sondern nur zusätzlich zur Vorstellung der eigenen Person auf Latein, einen vorgegebenen Text vorlesen. Am Wettbewerbstag musste ich Aufgaben bearbeiten, die deutlich schwerer waren, als das schulische Niveau. Zu Anfang gab es einen zu übersetzenden Text, bei dem ich mich bis auf kleine Vokabelunsicherheiten sehr sicher gefühlt habe. Als nächstes gab es zwei Grammatikteile, die mir sehr schwer fielen, da mir die Themen teilweise unbekannt waren. Zuletzt gab es ein Hörverstehen zu bearbeiten, was im schulischen Latein gar nicht gelehrt wird und deshalb immer schwer zu bearbeiten ist. Alles in allem hatte ich aber dieses Jahr ein sehr gutes Gefühl, deutlich besser als die letzten Jahre auf jedem Fall. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wieder:  ich hatte am Ende mehr als 75% richtig, was einem „gutem Preis“ entspricht und ganze 10% besser ist, als letztes Jahr.

Für den Teamwettbewerb haben wir einen Stop-Motion Film gedreht. Die Handlung unseres Films bestand darin, dass ein Junge namens Marcus seinen Vater an die Germanen verliert; er weiß jedoch nicht, ob er tot oder gefangen genommen worden ist. Deshalb beschließt er, selbst in den Krieg zu ziehen und seinen Vater zu suchen. Er selber wird dort gefangen genommen und verliert seinen Mut. Im Gefängnis erfährt Marcus dann, dass sein Vater ermordet wurde, woraufhin er flieht und trauernd zu seiner Familie zurückkehrt. Mit dem Film haben wir einen zweiten Preis erreicht. Ich bin sehr glücklich, dass es letztendlich noch geklappt hat, das Projekt zu beenden, da es für mich das letzte Jahr war, das ich am Team Wettbewerb teilnehmen durfte :).

Clara, Jg. 10